ich befinde mich derzeit in der 20/21 SSW und bin in der 14. SSW einmalig auf Cytomegalie neg. getestet worden.
Im Freundeskreis haben wir viele Kinder unter einem Jahr bis 2 Jahre. In der SS lässt es sich leider nicht vermeiden, dass wir unsere Freunde mit Kindern in gewissen Abständen sehen und dann naturlich auch Kontakt zu ihren Kindern haben.
So war es auch gestern: ich half meiner Freundin bei der Betreuung ihres 11 Monate alten Kindes, da sie derzeit auf Grund Ihres Umzuges viel zu tun hat und niemanden anderen hatte, der auf ihre Tochter aufpassen kann. Hierbei habe ich mit ihrer Tochter (11. Monate) gespielt (mit Holzbausteinn, Büchern, Bilderkarten und einem Ball) und sie mit einem Brei gefüttert. Nach dem Füttern konnte ich mir zunächst die Hände nur mit einem Feuchttuch gründlich abwischen, da es auf Grund des Umzugschaos nicht möglich war, gleich die Hände im Bad zu waschen. Ich habe in der Zeit des Spielens und des Fütterns aufgepasst, dass ich mir nicht ins Gesicht fasse (sprich Mund/Augen/Nase nicht berühre). Als meine Freundin die Kleine wieder nehmen konnte, bin ich sofort ins Bad gegangen um mir die Hände mit Seife und lauwarmen Wasser gründlich zu waschen. Den Waschvorgang habe ich dann zur Sicherheit zweimal wiederholt.
Würden Sie sagen, dass es ausreicht sich vor einer Ansteckung mit Cytomegalie zu schützen, wenn man sich nach dem Spielvorgang und dem Anfassen des Spielzeuges die Hände gründlich wäscht und sich nicht ins Gesicht fässt oder sollte man es umgehend (sprich unmittelbar danach) nach jeder Berührung/ jeden Kontakt des Spielzeuges und des Esslöffels des Kindes tun?
Wie schätzen sie das Risiko einer Ansteckung bei mir ein? Was würden Sie mir raten, sollte ich den Cytomegalie-Test nochmal bei meiner Gyn beim nächsten Termin (2.08.) überprüfen lassen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Kommentar