#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röteln-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röteln-Test

    Sehr geehrte Frau Dr. Mittmann,

    ich befinde mich derzeit in der 17 SSW. Ich der ersten SS im Jahr 2006 wurde bei mir der Röteln-HAH-Test durchgeführt. Hierbei wurde in meinem Mutterpass folgendes vermerkt:

    Röteln-HAH-Test: positiv, Titer 1:1024
    Immunität anzunehmen

    Bei der jetztigen SS (7 Jahre später) wurde der Wert der ersten Untersuchung einfach in meinem Mutterpass übernommen. Es wurde kein neuer Bluttest durchgeführt. Ich bin nun ein wenig verwundert, da bei meiner Freundin in jeder SS der Röteln-HAH-Test veranlasst wurde. Dieser war zwar bei ihr immer grenzwertig, aber dennoch wurde er bei ihr jedes Mal kontrolliert.

    Können Sie mir vllt. sagen, warum meine Gyn. den Test nicht noch mal wiederholt hat?! Liegt es daran, dass bei mir ein recht hoher Titer-Wert im Jahr 2006 bestimmt wurde und man davon ausgehen kann, dass ich lebenslang immun gg. Röteln bin. Muss ich mir Sorgen machen oder sollte ich meine Gyn. nochmal bitten den Test zu wiederholen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Röteln-Test


    Hallo Marie8107,
    bei dieser Titer-Höhe ist von einer bleibenden Immunität auszugehen. Sie brauchen meiner Ansicht nach den Test nicht wiederholen lassen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Röteln-Test


      Liebe Frau Dr. Mittmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort! Folgendes hatte ich ganz vergessen zu notieren:

      Untersuchung war am 22.03.06:

      Röteln-HAH-Test: positiv, Titer 1: 1024
      Immunität anzunehmen

      Röteln-Ak IgG: 452 IU/ml
      Röteln-Ak IgM: 0,153 neg

      Könnten Sie mir ggf. erklären, was die obigen Werte aussagen?! Kann ich wirklich sicher sein, dass bei den Werten von 2006, auch in 2013, von einer lebenslangen Immunität ausgegangen werden kann?

      Vielen Dank für Ihre Meinung und Antwort!!

      Viele Grüße,

      Marie

      Kommentar


      • Re: Röteln-Test


        Hallo Marie,
        Röteln-Ak IgG: 452 IU/ml bedeutet- es hat in der Vergangenheit eine Auseinandersetzung des Körpers mit Röteln gegeben- in Form einer Infektion oder Impfung.
        Röteln-Ak IgM: 0,153 neg - es liegt keine akute Röteln Infektion vor.
        Eine ausreichende Immunität ist anzunehmen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X