#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Voreiliger Kaiserschnitt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voreiliger Kaiserschnitt?

    Hallo,
    2008 habe ich nach Geburtsstillstand in der Austreibungsperiode meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Sie blieb damals vor dem Beckeneingang irgendwo hängen und hatte auch einen ganz schiefen Kopf. Sie war 3100 g schwer und hatte KU von 32.
    Ich bin nun mit einem Jungen in der 36. SSW schwanger und war zur Vorstellung im Krankenhaus. Dort wurde mir zu einem Kaiserschnitt in der 39. SSW - also in genau 3 Wochen - geraten mit Angabe folgender Gründe:
    - Tiefsitzende Plazenta (Gefäße sitzen aber nicht vor dem Muttermund, das wurde kontrolliert)
    - Verdacht auf Nabelschnur um den Hals
    - geschätzter KU zum Geburtstermin 36 cm, geschätztes Gewicht 3700 g, also schwerer als meine Tochter
    Trotz der Begründungen durch den Arzt habe ich mich bezüglich des Kaiserschnitts etwas überredet gefühlt und auch dem Termin zugestimmt. Meine Frauenärztin hatte bisher nie was gegen eine natürliche Geburt gesagt und daher bin ich unsicher. Was meinen Sie dazu?
    Liebe Grüße
    Fili


  • Re: Voreiliger Kaiserschnitt?


    Hallo Fili,
    da Sie nicht überzeugt sind von Ihrem Geburtsplanungsgespräch, rate ich zu einer 2. Meinung in einer anderen Klinik.
    In der Tat sprechen die angegebenen Fakten nicht eindeutig für einen geplanten Kaiserschnitt, was ich aber via Internet nicht abschließend beurteilen kann. Daher wäre für Sie eine weitere Einschätzung wertvoll, was aber eventuell eine andere Geburtsklinik bedeuten würde oder Sie suchen erneut das Gespräch in der selben Klinik und bitten um Überprüfung der Indikation.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Voreiliger Kaiserschnitt?


      Hallo vielen Dank für die Antwort, nach Absprache mit meiner Hebamme hole ich eine Zweitmeinung ein und will das Beste hoffen.
      Liebe Grüße
      Fili

      Kommentar

      Lädt...
      X