#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneute Thrombose trotz 2 mal täglich Clexane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneute Thrombose trotz 2 mal täglich Clexane

    Hallo, ich bin ein am verzweifeln.........
    bin in der 25 woche schwanger und vor 6 wochen wurde eine Tiefevenenthrombose in der Kniekehle und eine im Becken festgestellt. seit dem bekomme ich 2 mal täglch 60 mg Clexane ( gewicht 63kg) und trage eine kompressionsstrumpfhose. nach 2 wochen clexane und strumpfhose wurde noch einmal ein doppler gemacht und beide thrombosen waren nicht mehr zu sehen, sollte dann nur noch einmal am tag spritzen, das habe ich auch 2 wochen getan. vor 2 wochen habe ich wieder schmerzen in der kniekehle bekommen und bin dann zum arzt, der hat einen doppler gemacht und konnte nichts sehen, sollte aber wieder 2 mal am tag spritzen. die schmerzen sind auch nach wie vor sehr stark und seit 4 tagen habe ich dazu auch noch wadenkrämpfe in diesem bein die heute kaum zu ertragen sind. was soll ich tun? noch einmal zum arzt damit? der arzt hatte mir letztes mal schon gesagt das eine erneute thrombose an der therapie nichts ändern würde. aber man möchte doch wissen was los ist, oder. vieleicht hat einer von euch ähnliche erfahrung gemacht, würde mich freuen wenn jemand antwortet. lg jenni


  • Re: Erneute Thrombose trotz 2 mal täglich Clexane


    Hallo jenni,
    zusätzlich empfehle ich die hochdosierte Magnesiumeinnahme gegen die Wadenkrämpfe. Zudem ausreichend-viel!-trinken und tatsächlich nicht im Sitzen die Beine übereinanderzuschlagen und überhaupt langes Sitzen zu vermeiden. Von Busreisen etc. kann ich Ihnen beispielsweise nur abraten.
    Eine weitere Abklärung halte ich für sinnvoll- auch wenn Sie bereits gewichtsadaptiert 2 täglich Clexane spritzen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Erneute Thrombose trotz 2 mal täglich Clexane


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Nun ist es so, war eine woche später noch einmal beim arzt der wieder nichts feststellen konnte. schmerzen waren dann nur noch leicht ca 1,5 wochen. seit ein paar tagen habe ich wieder diese schmerzen, dieses mal knöchelbereich und innenschenkel bis hoch in die leiste wo es sich anfühlt als wäre ein kleiner stein dort drin. beim laufen sind die schmerzen ok aber beim sitzen schlimm. ich kann doch nicht schon wieder zum arzt damit. sollte ich vieleicht mal zu einem anderen arzt gehen? lg jeni

      Kommentar


      • Re: Erneute Thrombose trotz 2 mal täglich Clexane


        Hallo innej84,
        aufgrund Ihrer Vorgeschichte und der akuten Beschwerden bleibt Ihnen keine andere Möglichkeit als die erneute Abklärung.
        Den Arzt müssen Sie dafür nicht wechseln, da man für Ihre Situation gut Verständnis haben kann.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Erneute Thrombose trotz 2 mal täglich Clexane


          Hallo Frau Mittmann,

          heute morgen war ich in der Notaufnahme weil ich die Schmerzen nicht mehr ertragen habe. Dort wurde Blut abgenommen und eine Doppleruntersuchung gemacht. Beim Duplex konnte keine erneute Thrombose festgestellt werden. Der Arzt hat aber festgestellt das das Blut nur sehr langsam fließt Venös und auch Arteriell, aber nur im rechten Bein. Er meinte einfach viel bewegen und nicht ohne strumpfhose laufen. Was hat das jetzt zu bedeuten? Ich nehme 2 mal täglich Clexane und trage Thrombosestrumpfhose, dadurch müsste das Blut doch eigendlich schneller fließen. Desweiteren hat die Ärztin die damals die Thrombose feststellte gesagt, das in der Kniekehle das Blut langsam fließt und darauf hat sie die Thrombose diagnostiziert.
          Oh man, ich habe einfach nur Angst um mein Babyund will keinen Fehler machen. lg

          Kommentar


          • Re: Erneute Thrombose trotz 2 mal täglich Clexane


            Hallo innej84,
            gut ist, das eine frische Thrombose und ein postthrombotisches Syndrom ausgeschlossen wurde.
            Die Mobilisierung bei adäquater Kompression verhindert den Stillstand des Blutes im Gefäß und war ein wichtiger Hinweis von dem behandelnden Arzt. Ein langsamer Blutfluss kann zu einer Thrombose führen beinhaltet aber nicht, dass sie unweigerlich da ist.
            Viel Bewegung des betroffenen Beines fördert über die Muskelpumpe den Blutfluss. Am besten geeignet und auch gut in der Schwangerschaft durchführbar ist das Schwimmen.
            Vermeiden Sie stundenlanges Sitzen oder Stehen und spritzen weiterhin das Clexane. Neben der ausreichenden Flüssigkeitszufuhr können Sie nicht mehr tun.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Erneute Thrombose trotz 2 mal täglich Clexane

              Ich hab mal eine Frage : Ich war im September/Oktober im Krankenhaus wegen vorzeitigen wehen und bin dann auf die intensiv weil ich eine lungenembolie hatte der eine arzt sagte da wäre auch ne thrombose gewesen im Becken oder Bein der andere sagt wiederum da war nichts, ich war letztens in der hämatologie da sagte der arzt mir auch im Computer steht es wäre nicht 100%ig eine gefunden worden, soll aber zum phebologen abklären lassen ob ich die kompressionstrümpfe weiter tragen muss.Seit dem nehme ich morgens und abends clexane 60mg und hab tAG und nach die Strümpfe an.Meine frage ist da ich morgen weg wollte und einen Rock anziehen will ob ich sie für einige Stunden auslassen kann höchstens 6 Stunden sind das denke ich mal ich gehe in die Diskothek tanze also kann ich sie für die Zeit mal auslassen oder entsteht so schnell eine thrombose.Ich beschwere mich die ganze Zeit nicht obwohl es hart ist als junge Frau damit rum zulaufen aber das ist ein abend wo ich sie mal nicht tragen möchte wäre glücklich um Rat
              liebe grüße chantal

              Kommentar



              • Re: Erneute Thrombose trotz 2 mal täglich Clexane

                Hallo Chanu,
                Ihr Anliegen kann ich gut nachvollziehen. Sie gehören leider in eine Risikogruppe und sind sich sich dessen auch bewußt und nehmen so vieles in Kauf und bekommen trotzdem keine Garantie. Das ist hart. Leider wird Ihnen kein behandelnder Arzt ohne Warnhinweis sagen: "klar lassen Sie die Strümpfe weg"... Aber es geht auch um Ihre Lebensqualität! Da Sie tanzen werden und nicht still sitzen mit übereinander geschlagenen Beinen ist das Risiko ohne die Strümpfe nicht enorm. Bleiben Sie in Bewegung und trinken ausreichend, dann können Sie auch mal genießen ohne permanent ein schlechtes Gewissen zu haben.
                Viele Grüße
                Annette Mittmann

                Kommentar


                • Re: Erneute Thrombose trotz 2 mal täglich Clexane

                  Ihr Anliegen kann ich gut nachvollziehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X