seit Beginn meiner SS (derzeit 12 SSW) achte ich auf eine gesunde Ernährung und die Hygienestandards, um Infektionen wie eine Listeriose zu vermeiden. Aus diesem Grund hatte ich mich auch lange gesträubt in ein Restaurant zu gehen, da man ja dort nie so genau weiß, wie die Lebensmittel zubereitet werden.
Vor zwei Tagen (23.05.) bin ich nun doch nach langem Zureden meines Mannes in ein Restaurant gegangen. Dort habe ich mir eine Hähnchenpfanne mit fruchtiger Sahnesoße (enthielt Pfirsiche, Lauchzwiebeln) und Kroketten mit Salat bestellt. Die Kroketten waren sehr heiß, dass Hähnchenfleisch mit Soße war am Rand warm. In der Mitte war das Fleisch jedoch nur lauwarm, so dass ich befürchte, dass es sich bei dem Gericht um ein nochmal erwärmtes vor Std. oder Tagen zubereitetes Essen handelte! Als ich merkte, dass die Soße und das Hähnchenfleisch innen (Fleisch war jedoch komplett durchgebraten) nicht richtig heiß waren eher lauwarm, hatte ich jedoch schon mehrere Gabeln von dem Essen zu mir genommen! (::I) Den Rest habe ich dann stehen gelassen! Jetzt mache ich mir jedoch Gedanken und Sorgen, dass das Essen ggf. mit Listerien infiziert war! (::I)
Beschwerden habe ich momentan keine (kein Fieber, kein Durchfall, keine grippeähnlichen Symptome). Aber das Ereignis war ja auch erst vor 2 Tagen!! Nach wie vielen Tagen könnten ggf. Symptome auftreten?
Was würden Sie mir jetzt raten, sollte ich mich umgehend bei meiner Hausärztin oder Frauenärztin vorstellen und um eine serologische Untersuchung oder Stuhl- bzw. Urinuntersuchung bitten?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Gruss Marie
Kommentar