#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

37. SSW Baby zu klein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 37. SSW Baby zu klein

    Hallo Frau Dr. Mittmann,

    ich war heute wieder zur Vorsorgeuntersuchung und meine Frauenärztin hat bei meinem Baby ein Gewicht von 2400 gr gemessen. Ich bin jetzt in der 37. SSW (36 +4) und innerhalb von 2 Wochen hat das Mäuschen nur 100g zugenommen. Außerdem meinte meine Ärztin, dass das Fruchtwasser stark abgenommen hat.Ich soll nächste Woche wiederkommen und dann wollen wir sehen, wie die Entwicklung ist. Das CTG war einwandfrei. Mein erstes Kind hatte 3500 g zur Geburt,aber meine FÄ meinte, dieses Gewicht wird das Baby nicht erreichen.

    Ich bin jetzt aber ziemlich beunruhigt. Ich ernähre mich ausgewogen und gesund und versuche mich so weit wie möglich zu schonen und auszuruhen. Was kann denn die Ursache sein, dass mein Baby nicht zunimmt? Kann ich was tun?

    Gruß,
    Katmir


  • Re: 37. SSW Baby zu klein


    Hallo Katmir,
    in der Tat ist das geschätzte Gewicht etwas hinter der tatsächlichen Schwangerschaftswoche. Da das CTG gut war, ist keine übereilte Handlung notwendig. Dem Kind geht es also gut. Es sollte nur geklärt werden, ob die Versorgung eingeschränkt ist wegen der geringen Gewichtszunahme und der Abnahme des Fruchtwassers.
    Einen Blasensprung wird die FÄ ausgeschlossen haben- trotzdem rate ich zu einer wiederholten Messung um eine fehlerhafte Gewichtsbestimmung auszuschliessen und eine Dopplersonographische Untersuchung zur Bestimmung der Versorguungssituation des Kindes durchzuführen. Ihr FA kann dopplern oder eine Überweisung in die Klinik ausstellen. Wenn Sie sich direkt in der Klinik vorstellen- beispielsweise bei abnehmenden Kindsbewegungen- werden die Untersuchungen im Krankenhaus durchgeführt ohne Überweisung.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: 37. SSW Baby zu klein


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Ich werde bis nächsten Dienstag abwarten und wenn ich mir ganz unsicher bin (abnehmende Kindsbewegungen), dann fahre ich vorher gleich ins Krankenhaus. Ich denke mal, wenn es ganz akut oder bedrohlich für mein Baby wäre,dann hätte mich meine Frauenärztin doch sicherlich gleich eingewiesen?

      Vielleicht tut sich ja die nächsten Tage noch etwas bei der Gewichtszunahme.

      Gruß,
      Katmir

      Kommentar


      • Re: 37. SSW Baby zu klein


        Hallo Katmir,
        natürlich hätte der FA sofort eine Ein-oder Überweisung ausgestellt- schon allein zu seiner eigenen Beruhigung.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X