#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rippenblockade selbst lösen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rippenblockade selbst lösen?

    Hallo,
    ich bin derzeit in der 30. ssw und habe seit ca. 1 Woche nach wochenlangem Husten eine linksseitige Rippenblockade. Meine Frauenärztin meinte, ich könne nicht viel machen, soll jedoch 3x2 Magnesium nehmen, damit sich die Muskulatur lockert.
    Leider ist der Zustand jedoch nicht auszuhalten. Haben Sie daher noch eine Idee, was ich selbst machen kann, um Linderung zu erhalten? Ich wärme schon mittels Kirschkernkissen, aber nichts hilft. Den linken Arm kann ich nicht belasten, Husten, Niesen, selbst tief einatmen ist eine Qual. Nachts kann ich kaum noch schlafen. Wenn das nicht weggeht, weiß ich nicht, wie ich zum Schluss die Geburtswehen durchstehen soll.
    Vorab vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Fili


  • Re: Rippenblockade selbst lösen?


    Du kannst zu einem Osteopathen gehen. Die Renken nicht ein, sondern können das sanft wieder richtig schieben. Hatte einen Halswirbel verdreht in der SS und starke Muskelschmerzen dadurch. Wärme usw brachte alles nix. Hab mich wochenlang damit rumgequält und bin dann in der 38 ssw damit zu einer Osteopathin. Die wissen was sie in der SS dürfen und was nicht und machen das sehr vorsichtig. Mir hats geholfen, wurd danach besser. Ist zwar sehr teuer,aber mir wars das wert. Manche Krankenkassen übernehem die Leistung auch. Du kannst dann das nachher mit der Krankenkasse abrechnen.

    Kommentar


    • Re: Rippenblockade selbst lösen?


      Hallo filinchen,
      hoffentlich hat mittlerweile die Magnesiumsubstitution die Beschwerden etwas gelindert.
      Es klingt für mich nach einer Interkostalneuralgie, die u.a. mit einem Schmerzmittel behandelbar ist. Aufgrund der Schwangerschaft rate ich zu Paracetamol in ausreichender Dosierung, um eine Schonhaltung zu vermeiden, was nur bei Schmerzfreiheit gelingt. Atemübungen können ebenfalls helfen.
      Beim Husten und Niesen sollten Sie zur allgemeinen Druckentlastung den Kopf zur Seite neigen und über die Schulter husten.
      Besuchen Sie einen geburstvorbereitungskurs? Ich könnte mir vorstellen, dass die anstehende Geburt Ängste bei Ihnen auslösen, dann wäre im Vorbereitungskurs ein Austausch möglich und Unsicherheiten könnten genommen werden.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Rippenblockade selbst lösen?


        Hallo,
        danke für die Antwort.
        Wie viel Paracetamol darf man als Schwangere nehmen? Ich habe immer mal eine genommen, aber die hilft nicht.
        Schöne Pfingsten schon mal!
        LG Fili

        Kommentar



        • Re: Rippenblockade selbst lösen?


          ...ach so, mir fällt noch ein, der Arzt hat gesagt, im schlimmsten Fall könnte es eine Gürtelrose sein, diese gäbe es wohl auch ohne Ausschlag. Er war sich aber nicht sicher und ich habe erst mal eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Hätte dies Auswirkungen auf das Kind?

          Kommentar


          • Re: Rippenblockade selbst lösen?


            Hallo Fili,
            1 g Paracetamol alle 6-8 Stunden sind in Ordnung.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X