#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft über 30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft über 30

    Mein Partner (37) und ich (32) sind seit 2 Jahren zusammen und wünschen uns ein Kind. Wir üben seit ca. 4 Monaten, bisher hat es noch nicht geklappt. Vorher haben wir mit Kondom verhütet, ich nehme keine Medikamente, seit 5 Jahren auch keine Pille mehr. Ich habe noch nie ein Kind geboren, hatte allerdings im Alter von 27 Jahren eine Fehlgeburt in der 9. Woche mit AS (anderer Partner). Meine Mutter hatte zwischen mir und meiner älteren Schwester zwei Fehlgeburten, meine Schwester hatte bereits drei Fehlgeburten (2 gesunde Kinder), sie leidet allerdings an Epilepsie. Ich habe nun Angst, dass nichts gutes auf uns zukommt. Mit welchen Risiken müssen wir, auch hinsichtlich unseres Alters, bei einer Schwangerschaft rechnen? Schilddrüse und Gelbkörperhormon habe ich bereits checken lassen, die Werte waren in Ordnung.


  • Re: Schwangerschaft über 30

    Hallo Sandra-Lynn,
    beruhigend voranstellen möchte ich, dass Sie schwanger werden können! 4 Monate ist noch eine überschaubare Zeit bei der Familienplanung und Ihr Alter ist ausserhalb einer Risikokonstellation.
    Ob es eine genetische Komponente gibt, die das Fehlgeburtsrisiko bei Ihnen erhöht, vermag ich nicht zu beurteilen, da bei Ihrer Schwester eine Grunderkrankung vorliegt, die wahrscheinlich medikamentös behandelt wird und das Risiko erhöht.
    Wenn Sie parallel zu Ihrer Familienplanung (Eisprungbestimmung und regelmäßiger GV) weitere Tests durchführen möchten, dann könnten Sie sich in einer Gerinnungsambulanz vorstellen, um Ihre Blutgerinnung checken zu lassen. Das wird Frauen empfohlen, die häufiger schon eine Fehlgeburt hatten. Ansonsten halte ich die Daumen und rate als erste Abklärung immer zur Analyse der Spermien, wenn es nicht klappen sollte...
    Viel Erfolg
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X