Ich bin in der 28. SSW. Meine Blutgruppe ist A neg ccddee K-. Die meines Mannes ist A pos. Zu Beginn der Schwangerschaft wurden Anti Wr(a) gefunden. In der 26. SSW hat man den Suchtest wiederholt und es haben sich leider Anti D und Anti C (oder Anti c) gebildet.
Heute wurde ein Dopplerultraschall gemacht, dem Baby ginge es gut.
Mir wurde außderdem Blut abgenommen um in einem Speziallabor die Blutgruppe des Babys zu bestimmen. Damit das Risiko besser abgeschätzt werden kann.
Es wurde auch ein weiterer Suchtest durchgeführt. (Ich werde informiert falls die Antikörper weiter ansteigen)
Ich habe heute auch die Prohylaxe Spritze bekommen.
Nächste Kontrolle ist in 2 Wochen, außer die Antikörper steigen dann wöchentlich.
Nun meine Fragen:
Hat die Prophylaxe überhaupt einen Nutzen wenn ich schon Antikörper gebildet habe?
Da ich zuvor keine Anti D hatte und jetzt schon, wäre es für mich als Laie logisch, dass das Baby positiv sein muss. Weshalb musste man denn jetzt schon die Blutgruppe bestimmen?
Kann man mit dem Ultraschall wirklich rechtzeitig eine Gefahr erkennen bevor sie großen Schaden anrichtet?
Was kann meinem Baby passieren? Sind 2 wöchentliche Kontrollen ausreichend. Ich denke mir, wenn das Baby 2 Wochen nicht versorgt wird, muss das doch eine Folge haben.
Ich habe fürchterliche Angst... ich hätte die Fragen auch gerne schon meiner Ärztin gestellt, aber sie sind mir eben erst bei Grübeln eingefallen.
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar