• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schon 2,5 kg Gewichtszunahme bis 12+0 SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schon 2,5 kg Gewichtszunahme bis 12+0 SSW

    Hallo zusammen,

    habe mittlerweile schon 2,5 kg zugenommen und bin gerade bei 12+0 SSW, was mich etwas beunruhigt. Man liest überall, dass die Gewichtszunahme normalerweise erst ab dem 2. Trimester beginnt. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich in den ersten 3 Monaten wegen Übelkeit sogar 4 kg abgenommen und in der ganzen Schwangerschaft nur ca. 9 kg zugenommen. Da ich aber nun schon 2,5 kg zugenommen habe, habe ich Angst im gleichen Maß (proportional) weiter zuzunehmen...
    Mein Gewicht vor der jetzigen Schwangerschaft lag bei 51,5 kg (163 cm, 36 Jahre alt). Da ich als Kind mal "pummelig" war, habe ich Angst, dass die einmal angelegten Fettzellen nur darauf warten, sich vollzusaugen.
    Bis vor kurzem hatte ich ständig Hunger und Durst. Da ich großen Wert auf Ernährung lege, habe ich bewusst gegessen, jedoch trotzdem an Gewicht zugelegt. Der ständige Hunger hat seit ca. 2 Wochen nachgelassen, jedoch steigt das Gewicht dennoch.
    Meine Gyn sagte beim letzten Vorsorgetermin vor 3 Wochen, dass die Gewichtszunahme i.O. sei (bis dahin waren es ca. 1,5 kg).
    Muss ich mir Sorgen machen, dass die Gewichtszunahme im "Endlosen" endet? Oder ist es noch wahrscheinlich, dass sich die gesamte Gewichtszunahme im Rahmen von ca. 10-11 kg bewegen wird?
    Vielen Dank für die Antworten.
    LG
    Lupine2012


  • Schon 2,5 kg Gewichtszunahme bis 12+0 SSW


    ...sorry, ich meinte natürlich nicht "proportional" bei der Gewichtsentwicklung, sondern eine übermäßige Gewichtsentwicklung...

    Kommentar


    • Re: Schon 2,5 kg Gewichtszunahme bis 12+0 SSW


      Hallo Lupine2012,
      die frühe Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft beruht meistens auf der Umstellung der Ernährungsgewohnheiten.
      Ihr permanenter Appetit hat bereits etwas nachgelassen und Sie beschreiben sich als Ernährungsbewußt, daher besteht doch berechtigte Hoffnung, dass sich die Gewichtssteigerung einpendeln wird.
      Schlankere Frauen nehmen insgesamt eher mehr an Gewicht zu als kräftigere Schwangere. Also auch 15-18 kg wären 1 Jahr nach der Schwangerschaft wieder verschwunden...
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Schon 2,5 kg Gewichtszunahme bis 12+0 SSW


        Hier mal eine Info generell zur Schwangerschaft:

        In den Studien wird belegt, dass
        – die Gebärmutter ca. 1 kg schwerer wird
        – das Gewicht der Plazenta bei ungefähr 600 g liegt
        – bis zu 500 gr schwerer können die Brüste werden
        – der Körper legt ca. 2,5 bis 3,0 kg mehr Flüssigkeit im Körper an

        mehr Infos kann man unter diesem Link beziehen

        http://www.familienwelt24.de/schwang...chwangerschaft

        LG Sara

        Kommentar


        Lädt...
        X