- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
schwanger und nun angst
Einklappen
X
-
schwanger und nun angst
hallo, ich habe letzten donnerstag einen schwangerschaftstest gemacht, welcher positiv war. nur leider habe ich nicht so reagiert wie ich dachte und ich fühle mich auch nicht so wie ich dachte. und das macht mir zu schaffen. mein freund und ich waren uns einig, dass wir ein kind wollten. wir wollten aber noch etwas warten, bis er mit seinem studium fertig ist und er einen festen job hat. er ist wahrscheinlich ende des jahres fertig. ich hatte auch einen starken wunsch nach einem baby. war in läden babysachen anschauen, habe mir gedanken gemacht, wie das kinderzimmer aussehen könnte, fand babys total niedlich (aber als es darum ging eins zu halten, wollte ich nicht, weil ich nicht wusste was ich mit dem baby anfangen sollte). nun war es an dem abend der zeugung so, dass wir schon mit absicht auf die verhütung verzichtet haben. aber seit ich den positiven test in der hand hatte, denke ich es war ein riesen fehler. ich habe furtchbare angst, dass wir nicht genug geld haben werden, dass ich nichts mit dem baby anfangen kann, dass ich es nicht lieben werden und das ich vielleicht doch kein baby will. ich kann mich überhaupt nicht freuen und dadurch fühle ich mich auch voll schlecht. ist das normal? geht das wieder weg? kommt die freude noch? habe angst, dass ich mich nie freuen werde.Stichworte: -
-
-
Re: schwanger und nun angst
Huhu!
Ich denke dass geht wieder weg,wenn Du Dich an den Gedanken gewöhnt hast und wenn Du Dein Kleines im Ultraschall siehst. Ich habe mich einerseits gefreut,aber habe mir auch viele Gedanken gemacht was sich alles verändern wird in meinem Leben, obwohl es auch geplant war.Habe auch immer gedacht ich müsste mich doch total freuen,habe mir das immer so vorgestellt,statt dessen waren da viele Gedanken. Das sagen aber viele Frauen, dass neben der Freude auch viele Ängste hochkamen.
Beim 2. dachte ich nun ich würde mich direkt freuen und hätte diese Bedenken nicht,aber sie waren wieder da. Ich denke es ist ein Stück weit normal. Dein Leben verändert sich total, Du bekommst Verantwortung für ein neues Leben,aber glaub mir mit Fortschreiten der Schwangerschaft kommen die Hormone ins Spiel, du gewöhnst Dich an den Gedanken und wirst irgendwann stolz sein eine Mama zu werden!
-
Re: schwanger und nun angst
danke für deine schnelle antwort. ich will mich ja auch wirklich freuen, aber irgendwie kann ich es nicht so recht. einerseits finde ich es unreal schwanger zu sein, weil ich wirklich null symptome habe und anderer seits denke ich eben, dass es vielleicht ein fehler war. was ich ja nicht will, denn vor ein paar Wochen noch, wollte ich unbedingt ein kind und habe mir schon ausgemalt wie es ist.
Kommentar
-
Re: schwanger und nun angst
Klar ist es erstmal unreal. Realer wird es erst wenn Du Symptome hast bzw wenn Du das erste Ultraschallbild siehst. Der Gedanke ob das nun richtig war schwanger zu werden trotz vorherigem Kinderwunsch, ist auch nicht so selten. Habe mich damals auch gefragt ob ich das nun wirklich will wo es real wurde. Habe mir auch ausgemalt was sich alles verändert und hatte angst ob ich das überhaupt schaffe. Fand das auch komisch, da ja vorher der Wunsch da war. Ich glaube dass ist normal, habe mit vielen Frauen gesprochen. Die,die schon seit Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch haben, gehen meist in ihrer Freude total auf,andererseits haben die natürlich auch ihre Ängste. Die anderen werden sich oft erstmal der Verantwortung bewußt.Ich habe einige Frauen kennengelernt die mir sagten, dass es ihnen ähnlich ging, sie gedacht haben: Oh jetzt wirklich.....was verändert sich......usw. Es ist halt Dein Körper der sich verändern wird. Ich glaube ganz fest, dass sich diese Gedanken legen und Du irgendwann stolz bist. Glaub mir wenn Du das kleine Herz schlagen siehst, das ist ein irre schönes Gefühl, total überwältigend. Auch beim 2.hatte ich ja meine Bedenken: wollte ich das jetzt wirklich schon usw. und als ich das Herz schlagen sah,hatte ich Tränen in den Augen vor Gerührheit. Es ist einfach irre schön zu sehen wie da etwas in einem lebt.
Du wirst aber auch nachher nochmal solche Bedenken haben. Die hat auch fast jede Frau. In der späteren Schwangerschaft hat man finde ich auch immer mal wieder Situationen wo man denkt: schaff ich das wirklich?
Kommentar
-
-
Re: schwanger und nun angst
Hallo Wölkchen,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, mir geht's grad ähnlich. Haben auch mit Absicht auf Verhütung verzichtet weil ich unbedingt ein Kind wollte. Einen Test kann ich leider erst nächste Woche machen, aber ich mir ist jetzt schon seit Tagen so flau im Magen, schwindelig und hab ein Ziehen im Unterleib. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schwanger bin und hab seitdem total Angst, Panik und will das alles gar nicht.
Kommentar
-
Re: schwanger und nun angst
Hallo Wölkchen,
versuchen Sie sich nicht so unter Druck zu setzten. Ambivalente Gefühle sind normal und kommen gar nicht so selten vor, da es sich um einen neuen Lebensabschnitt handelt, der plötzlich beginnt- mit einem positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Sorgen und Zweifel und eine Überprüfung der eigenen Gefühle gehören sicherlich dazu und Sie müssen sich aufgrund dieser Gedanken sicherlich nicht schämen. Wenn Sie allerdings bemerken, dass die Niedergeschlagenheit zunimmt oder eine grüblerische Stimmung dauerhaft aufkommt, rate ich dazu dies bei Ihrem FA anzusprechen, um weit reichendere Hilfe zu bekommen. Sie sollten mit Ihrem Partner sprechen, was in Ihnen vorgeht, damit Sie die Sorgen teilen können.
Ich wünsche Ihnen eine unbeschwerte Schwangerschaft!
Viele Grüße
Annette Mittmann
Kommentar
Kommentar