#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Verdauungsprobleme aufgrund fehlender Gallenblase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Verdauungsprobleme aufgrund fehlender Gallenblase

    Hallo zusammen,

    Ende letzten Jahres hat man mir die Gallenblase entfernt. Am Anfang hatte ich Verdauungsprobleme (sehr schmerzhafte Blähungen über Tage), was sich aber mit homöopathischen Tropfen super beheben lies (bekam Leptandra similiaplex und cholesterinum similiaplex). Nachdem ich die Tropfen 6 Wochen kurmäßig angewendet habe, konnte ich wieder alles (!) essen.
    Jetzt bin ich in der 15. Woche schwanger und meine Verdauung macht mir - egal was ich esse - sehr zu schaffen. Ich vermute, dass es u.a. an der fehlenden Gallenblase liegt. Kann ich denn in der Schwangerschaft diese homöopathischen Tropfen auch nehmen oder Artischockendragees bzw. irgendwas, was den Gallenfluss ein bisschen anregt? Der übliche Fenchel-Anis-Kümmel-Tee bringt leider gar nichts.

    Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen? Danke schon mal!

    Grüße, Cassandra


  • Re: Starke Verdauungsprobleme aufgrund fehlender Gallenblase

    Hallo Cassandra,
    bei einer Entfernung der Gallenblase, geht die Galle ohne nachteilige Folgen von der Leber via Gallengänge direkt in den Darm.
    In der Schwangerschaft leiden viele Frauen unter Verdauungsproblemen, was der hormonellen Umstellung geschuldet ist und weniger der Entferung der Gallenblase. Im Vordergrund steht bei einer Obstipation die ausreichende Flüssigkeitzufuhr. Zudem sollten Sie auf verstopfende Nahrungsmittel verzichten und der ausgewogenen Ernährung Quellmittel beisetzen oder mit Backpflaumen (Pflaumensaft) ergänzen.
    Auch kann hin und wieder ein Café wunder bewirken- neben der ausreichenden Bewegung, die auch die Darmmortalität fördert.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X