#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anwendung von Gesichtscreme mit Retinyl palmitate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anwendung von Gesichtscreme mit Retinyl palmitate

    Sehr geehrte Frau Dr. Mittmann!

    Ich befinde mich aktuell in der 13. SSW und habe bisher täglich (seit etwa 3 Jahren) 2x/d eine Gesichtscreme mit Retinyl palmitate (Environ AVST 3) in Gesicht und Dekollté großzügig angewendet. Ist die Anwendung derartiger Cremes in der Schwangerschaft kontraindiziert bzw. kann die langjährige Anwendung dieses Produktes dem Fötus geschadet haben? Meine Kosmetikerin empfiehlt mir die Anwendung dieser Creme auch weiterhin in der Schwangerschaft, jedoch würde ich gerne Ihre fachkundige Meinung dazu hören.

    Im Voraus herzlichen Dank!


  • Re: Anwendung von Gesichtscreme mit Retinyl palmitate

    Hallo aleska,
    beim Hauptbestandteil dieser Creme handelt es sich um Vitamin A und dessen Derivate. Es ist ein fettlösliches Vitamin und der Körper hat nicht die Möglichkeit eine Überdosierung durch Ausscheidung auszugleichen und lagert es im Fettgewebe ab.
    Während der Schwangerschaft sollten zusätzliche Vitamin A-Präparate vermieden werden. Die Menge von Vitamin A in der Nahrungsaufnahme kann man vernachlässigen. Aber darüber hinaus sollte die Aufnahme nicht die Menge von 3mg am Tag überschreiten, das entspricht 10 000 IE. Diese Menge werden Sie über eine Resorption über die Haut nicht erreichen können, daher spräche nichts gegen die weitere Anwendung Ihrer Hautcreme. Bei unterschreiten der Höchstdosis brauchen sich keine Sorgen um eine kindliche Schädigung machen. Sie können sich auch beruhigend sagen, dass Vitamin A auch eine gute Rolle spielt z.B. im Immunsystem, Entwicklung des Mutterkuchens, Sehfunktion oder beim Zellwachstum.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X