#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herpes-Erstinfektion in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpes-Erstinfektion in der Schwangerschaft

    Schönen guten Tag,

    momentan bin ich in der 24. Woche schwanger. Eine gute Freundin von mir hat momentan Lippenherpes und hat mich vor einem Tag bezüglich meines Geburtstags umarmt.

    Ich habe jetzt etwas Angst, dass ich auch Herpes bekommen kann. Bisher hatte ich noch nie Herpes.

    Jetzt habe ich gelesen, dass die Erstinfektion mit Herpes in der Schwangerschaft recht schlimm sein kann und wollte Ihre Meinung dazu gern wissen.

    Ich habe gelesen, dass Lippenherpes an sich kein Problem darstellt, dass eine Verschleppung der Viren in den Genitalbereich aber stattfinden kann und dann Genitalherpes auslösen kann. Unter der Geburt kann sich das Kind da eventuell damit anstecken.

    Aber wie sieht es aus, wenn die Erstinfektion mit Genitalherpes weit vor dem Entbindungstermin stattfindet? Kann sich das dann auch auf das Kind übertragen und wie gefährlich wäre so eine Erstinfektion dann? Kann man sie gut behandeln oder besteht Lebensgefahr für das Kind?

    Ich hoffe Sie können mir diesbezüglich helfen und vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße!!!


  • Re: Herpes-Erstinfektion in der Schwangerschaft


    Hallo Annie123,

    "Jetzt habe ich gelesen, dass die Erstinfektion mit Herpes in der Schwangerschaft recht schlimm sein kann und wollte Ihre Meinung dazu gern wissen.":

    Bei Herpes-Simplex-Viren Typ 1, die für Lippenherpes zuständig sind, geht man von einer Durchseuchung von 95 % aus. Das bedeutet zu 95% hat bei Ihnen die Erstinfektion bereits stattgefunden.

    "Ich habe gelesen, dass Lippenherpes an sich kein Problem darstellt, dass eine Verschleppung der Viren in den Genitalbereich aber stattfinden kann und dann Genitalherpes auslösen kann. Unter der Geburt kann sich das Kind da eventuell damit anstecken."

    Eine Herpes Simplex Infektion kann durch ein Verschleppen der Viren auch an anderen Körperregionen auftreten bei einer Erstinfektion. Aber für Genitalherpes ist normalerweise ein anderer Herpesstamm (Typ 2 ) verantwortlich.
    HSV-2 oder HSV-1 können bei der Geburt auf das Kind übertragen werden und beim Neugeborenen eine oft schwerverlaufende
    Infektion auslösen. Bei akuter Genitalherpesinfektion mit frischen Bläschen reduziert ein geplanter Kaiserschnitt das Übertragungsrisiko.

    "Aber wie sieht es aus, wenn die Erstinfektion mit Genitalherpes weit vor dem Entbindungstermin stattfindet?"
    Bei der Erstinfektion kommt es häufig zunächst zu keiner Bläschenbildung. Ich würde einfach eine Titerbestimmung vornehmen lassen und bestimmen, ob eine Infektion stattgefunden hat oder eine frische vorliegt.

    "Kann sich das dann auch auf das Kind übertragen und wie gefährlich wäre so eine Erstinfektion dann? "
    Ich würde einen Kaiserschnitt in Erwägung ziehen bei frischen Bläschen im Genitalbereich.

    "Kann man sie gut behandeln oder besteht Lebensgefahr für das Kind?"
    Eine Therapie kann auch noch während der Schwangerschaft erfolgen. Immer an die partnerschaftliche Mitbehandlung denken und Kondome gegen den ping pong Effekt benutzen.

    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X