#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trotz Bakterien normaler Schwangerschaftsverlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trotz Bakterien normaler Schwangerschaftsverlauf

    Sehr geehrte Frau Dr., ich bin nun Ende 12.SSW und leide seit Jahren an gelblichem Ausfluss der ecklig riecht, hin und wieder kommt auch Juckreiz dazu. Mit diesem Symptomen bin ich quasie auch schwanger geworden. Habe schon sehr viele Sachen ausprobiert, von Antibiotikum bis hin zu Milchsäurezäpfchen, Vagi-C, Pilzsalben etc... Vor 1,5 Jahren hat mir meine FÄ einen vaginalen Abstrich gemacht, wo vereinzelt Darmbakterien und B-Streptokokken vorhanden waren. Weiß aber nicht, ob es aktuell noch dieselben Bakterien sind. Ich habe große Angst, dass die Bakterien eine Früh- oder sogar Fehlgeburt verursachen. Zu mal man es ja im Netz überall ließt, dass damit nicht zu spaßen ist und es unbedingt behandelt werden muss. Meine FÄ sieht das jedoch ein bisschen anders, sie sagt, die Bakterien seien nicht gefährlich für das Baby, da das Baby durch die Plazenta ausreichend geschützt ist. Der pH-Wert, der jedesmal bei der Routineuntersuchung kontrolliert wird, ist immer i. O. und dem Baby geht's wie man es im Ultraschall sehen kann "noch" gut. Ich frage Sie daher, stimmt es wirklich, dass man trotz dieser "Bösen" Bakterien einen "normalen" Schwangerschaftsverlauf haben kann, d. h. dass ich das Baby bis zum errechneten Geburtstermin gesund und gut entwickelt austragen kann? Oder sind die Bakterien einfach zu gefährlich (Früh-, Fehlgeburt)? Müssen sie behandelt werden? Kann es vielleicht auch sein, dass es gar keine Bakterien sind, da der pH-Wert immer ok ist? Aber woher kommen dann meine Symptome? Ich werde beim nächsten Termin (06.10.) zur Sicherheit auf einen vaginalen Abstrich bestehen. Eine normale Geburt möchte ich nicht, ich werde mir einen Kaiserschnitt machen lassen. Ich wäre Ihnen wirklich um eine Rückantwort dankbar. Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Trotz Bakterien normaler Schwangerschaftsverlauf

    Hallo vrOni111,
    die B Streptokokken sind tatsächlich nicht gefährlich und gehören bei vielen Frauen zur normalen Flora. Nur bei einer spontanen Geburt sollte therapiert werden, weil die Gruppe der Bakterien Probleme beim Baby hervorrufen könnte. Aber für eine Frühgeburtlichkeit sind diese Bakterien nicht verantwortlich. Andere vaginale Infektionen sind aber in der Tat ernst zu nehmen und sollten konsequent behandelt werden. Ich rate ebenfalls zu einem Nativ-Präparat oder Abstrich, da der Juckreiz und riechender Ausfluss abklärungsbedürftig erscheint.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Trotz Bakterien normaler Schwangerschaftsverlauf

      Vielen Dank für die Antwort. Kann es vielleicht sogar sein, dass es sich gar nicht um Banterien handelt, da hasse pH Wert immer bei 4,0 ist? Mit freundlichen grüßen

      Kommentar


      • Re: Trotz Bakterien normaler Schwangerschaftsverlauf

        Hallo vrOni111,
        bei einem pH Wert von 4 ist Ihre Vaginalflora in guter Balance. Streptokokken sind Bakterien- aber die kompletten Schleimhäute der Scheide sind von Bakterien besiedelt.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X