#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitige vegetarische Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einseitige vegetarische Ernährung

    Liebe Frau Mittmann,

    Nun habe ich fast die 21. SSW erreicht und mache mir etwas Gedanken/Sorgen zu meiner Ernährung.

    Ich hatte vorab mal erwähnt, dass ich mit vegetarisch (mit Milch und Eiern, so gut wie kein Fisch) ernähre.

    Jedoch finde ich in letzter Zeit, dass ich immer wieder zu denselben Sachen greife und dem Kind dadurch keine abwechslungsreiche Nahrung biete.

    Die Mittagspause gestaltet sich für mich zum Horror, weil ich mich jeden Mittag frage: Was soll ich denn heute wieder essen? Ich habe kein Verlangen nach etwas Bestimmten und
    lande dann doch bei dem mehr oder weniger ähnlichen Gericht, wie vom Vortag... Das macht mir schon Sorgen.

    Frühstück gibt es bei uns abwechselnd Cornflakes und Vollkorntoast mit Butter und Marmelade alles immer mit einem Glas Milch.

    Zwischendurch esse ich dann auch mal Cornflakes oder etwas Obst (Apfel, Kiwi, Orange, Pflaume) bzw. Schokolade oder Süßes (nur in Maßen, weil ich das eigentlich nicht möchte).

    Abends setzt mein Partner durch, dass ich was anständiges und vor allem genügend esse, sei es Pasta, Reis, Kartoffeln, Gemüsebratling - oder burger, Suppe, Toast, Gemüseauflauf, auch mal Pizze etc. Dennoch denke ich, dass wir auch abends ziemlich oft dieselbe Schiene fahren und ähnliches Essen.

    Zusätzlich zu unseren Mahlzeiten, nehme ich abends noch zusätzliche Vitamintabletten + Omega-3-Tabletten, die man während der Schwangerschaft durchweg nehmen kann.

    Ist das denn alles gut bzw. ausreichend für das Kind? Mir graut es mittlerweile wirklich vor dem Essen, einfach, weil ich nicht weiß, ob es das Richtige und gut für den Krümel ist...

    Können Sie mich vielleicht beruhigen? Ist meine Ernährung nicht zu einseitig?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sabrina


  • Re: Einseitige vegetarische Ernährung


    Hallo Sabrina,
    Ihrer Schilderung nach handelt es sich eigentlich um eine ausgewogene, vegetarische Mischkost. Eine zusätzliche Einnahme von Folsäure und Jod ist völlig ausreichend zur Ergänzung. Im letzten Schwangerschaftsdrittel entsteht häufig der Bedarf noch zusätzlich Eisenpräparate einzunehmen, z.B. in Form von Kräuterblut. Als Vegetarierin sollten Sie Vit. B12 einnehmen, da es natürlich fast ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X