#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Mittmann,

Heute morgen kam bei uns in den englischen Nachrichten ein Bericht, dass in Großbritannien eine Keuchhusten-Epedemie ansteht und Schwangeren Frauen dazu geraten wird, sich dagegen impfen zu lassen.

Ich hatte heute morgen leider keine Zeit in meinem Impfpass nachzuschauen, wann ich das letzte Mal dagegen geimpft wurde.

Die NHS (National Health Service) schreibt auf Ihrer HP:
    =============================================
    Vaccination

In the UK, all pregnant women are now to be offered vaccination against whooping cough when they are 28-38 weeks pregnant. Getting vaccinated while you’re pregnant could help to protect your Baby from developing whooping cough in its first few weeks of life.
    =============================================

Ich bin nun am Anfang der 18 Woche (17+1) und wollte fragen, ob eine Impfung in der 28 -38 Woche ausreichend ist, sollte mein Impfstoff nicht mehr aktiv sein. Mein Freund meinte heute morgen auch, dass eine Kollegin von ihm an Keuchhusten erkrankt ist.

Letzte Woche hatte ich eine Grippeimpfung erhalten, die ebenfalls allen Schwangeren nahegelegt wird und laut meiner Ärztin auch unbedenklich für das Baby ist.

Gäbe es u.U. eine Gegenwirkung, wenn kurz hintereinander zwei Impfungen durchgeführt werden?

Und wie wird der Impfstoff gegen Keuchhusten geimpft? Ist er als alleiniger Impfstoff erhältlich oder kommt er in einem "Paket", d.h. er wird bsp. zusammen mit Polio, etc geimpft?

Auf Ihre baldige Antwort freue ich mich und für Ihre hilfreiche Beratung möchte ich mich hier ebenfalls bedanken.

Viele Grüße,
    Sabrina

• Re: Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Hallo Sabrina,
    eine Infektion in der Schwangerschaft hat keine Fehlbildungen des Kindes zur Folge. Es handelt sich um eine schwere Allgemeinerkrankung, die den gesamten Organismus reduziert.
    Generell zum Thema Impfung gilt, dass Totimpfstoffe - wie z.B. gegen Influenza, Tetanus, Diphtherie, Pertussis also Keuchhusten, Hepatitis A und B in der Schwangerschaft verabreicht werden kann. Im ersten Drittel der Schwangerschaft sollten nur dringend indizierte Impfungen durchgeführt werden, da dies die sensibelste Phase der Schwangerschaft ist.
    Obwohl es sich bei den in Frage kommenden Impfstoffen um Totimpfstoffe handelt, sollte die Impfung nicht unbedingt während der Schwangerschaft erfolgen, da ein monovalenter Keuchhusten-Impfstoff nicht vorhanden ist.
    Die Sändige Impfkommission in Deutschland empfiehlt die Impfung der Mutter in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes.
    Wenn Sie innerhalb der letzten 10 Jahre gegen Keuchhusten geimpft worden sind, so besteht ein ausreichender Schutz.
    Der Vater des Kindes, Geschwister und Betreuer von Neugeborenen sollten möglichst 4 Wochen vor der Geburt des Kindes geimpft werden.
    Das ist eine Empfehlung in Deutschland aber auch andere Methoden sind zulässig, zumal ich das Risiko in GB einer Infektion schlecht einschätzen kann.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

Kommentar

Lädt...
    X