#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

White spot im Herz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • White spot im Herz

    Liebe Frau Mittmann,

    beim Ultraschall wurde heute in der 19. SSW ein white spot im Herzen festgestellt, außerdem ist das Baby recht zierlich (210g). Ich habe eine Überweisung zur Fehlbildungsdiagnostik bekommen, allerdings erst in zwei Wochen einen Termin. Mein Arzt ist leider nicht sehr auskunftsfreudig und meinte auf Nachfrage nur, dass das der Spezialist klären solle. Nun bin ich etwas verunsichert. Worauf kann diese Kombination von White Spot und zierlichem Kind hindeuten? Ist es denn wirklich so klein? Bei meinen beiden ersten Kindern wurde mir immer gesagt dass sich die Kinder ja ganz unterschiedlich entwickeln und es immer Abweichungen nach oben und unten gibt, daher bin ich jetzt ein wenig verunsichert.

    Vielen Dank für Ihre Mühe!


  • Re: White spot im Herz

    Hallo ixy80,
    "white spots" bildet sich meist spontan wieder zurück.
    Treten diese "white spots" am Herzen als alleinige Besonderheit auf, sind sie in den meisten Fällen lediglich harmlose Erscheinungen ohne Konsequenzen. Es handelt sich nicht um einen Herzfehler.
    In Kombination mit anderen Veränderungen wäre es als Softmarker für andere Erkrankungen zu werten, wie z.B. Chromosomenveränderungen wie Trisomie 21. Die durch das Vorliegen von white spots Wahrscheinlichkeitserhöhung für chromosomale Erkrankungen ist jedoch sehr gering. Zur weiteren Abklärung von eventuell bestehender Begeleiterscheinungen ist allerdings eine eingehende Organdiagnostik mit Echokardiographie des kindlichen Herzens zu empfehlen.
    Invasivere Untersuchungen (wie Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese) sollten aufgrund der mit ihnen verbundenen Risiken nicht allein aufgrund der white spots durchgeführt werden. Finden sich bei Ultraschalluntersuchungen weitere körperliche Veränderungen, wäre dies erneut zu überdenken. Ich rate Ihnen, sich dem schwierigen Thema der Pränataldiagnostik und deren Konsequenzen mit Ihrem Partner zu nähern und eine Einstellung zu entwickeln, da sich Ärzte in unsere "Sicherheitsmedizin" schnell geneigt sehen invasive Methoden zu empfehlen und Zeit für eine umfassende Begleitung und Beratung häufig leider fehlt.
    Das Schätzgewicht Ihres Babys finde ich isoliert betrachtet nicht auffällig, wobei ich das ohne genaue Ergebnisse nur oberflächlich beurteilen kann.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: White spot im Herz

      Liebe Frau Mittmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Bei der Feindiagnostik war der sonographische Befund unauffällig, die Herzaktion war normal, insgesamt gab es keinen Hinweis auf Fehlbildungen. Allerdings ist das Kind für 20+0 weiterhin zu klein (KU 155,2mm, CM 3,2mm, AU 124,0mm, FL 30,0mm, Gewicht 244g), so dass uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten wurde. Meine Frage ist nun, ist das Kind wirklich so extrem klein oder kann es auch damit zusammenhängen dass weder meine Mann noch ich groß sind? Mein SS-Test war auch erst eine Woche nach Ausbleiben der Periode positiv und davor immer negativ, kann es sein dass es sich einfach um einen verschobenen Eisprung und damit um einen verschobenen Termin handelt? Meine hcg-Werte waren auch immer ein wenig zu niedrig. Eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für uns nicht in Betracht, wir würden ggf. den Praenatest durchführen lassen.

      Viele Grüße und Danke.

      Kommentar


      • Re: White spot im Herz

        Hallo ixy80,
        Sie haben sich mit der Pränataldiagnostik auseinandergesetzt und eine Haltung entwickelt- das erleichtert Ihre Entscheidung und macht sie richtig. Im Allgemeinen ist das so, dass kleine Eltern zartere Kinder bekommen und dann bei den Messungen im unteren Kurvenbereich landen. Es ist sogar sehr wahrscheinlich so- aber eine sicherere Auskunft können Sie leider nicht erwarten von den Diagnostikern. An dem errechneten Termin würde ich nach der 20.SSW nicht mehr rütteln, wegen der unterschiedlichen Entwicklung des Kindes. Der Frühultraschall und die letze Blutung sind genauere Parameter zur Berechnung des ungefähren Termins, der übrigens nur zu 4% zutrifft.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X