#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Öfter Paracetamol in der Schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öfter Paracetamol in der Schwangerschaft?

    Schönen guten Tag,

    von meiner Frauenärztin weiß ich zwar, dass Paracetamol in der Schwangerschaft erlaubt ist. Sie meinte diesbezüglich, dass es genug Studien dazu gäbe und es als Mittel der ersten Wahl bei Schmerzen in der Schwangerschaft genutzt wird. Man kann sich, was die Dosierung anbelangt, nach den Informationen im Beipackzettel halten, so meine Ärztin.

    Meine Frage ist nun, gilt das ganze auch, wenn man es immer mal wieder nehmen muss? Ich litt schon vor meiner Schwangerschaft unter sehr starken, spannungsbedingten Kopfschmerzen. Viele Therapieansätze bliebe ohne Erfolg und ich bekam die Schmerzen mit Dolormin immer sehr schnell und gut in den Griff.
    Dolormin verwende ich in der Schwangerschaft nun nicht mehr, dafür eben Paracetamol.
    Ein Arzt hat mir geraten, den Kopfschmerz gleich beim Aufflammen zu bekämpfen, da er sonst bei mir unerträglich wird. Ich kann mich auch nicht einfach ins Bett legen (das verschlimmert den Kopfschmerz sogar) da ich ein kleines Kind habe um das ich mich kümmern muss.
    Wenn ich also merke, dass ich Kopfschmerzen bekomme, dann nehme ich 2 x 1 Paracetamol (eine allein bringt leider nichts) und meist wird es dann besser.
    Vor ca. 3-4 Wochen habe ich also an 2 Tagen 5 Paracetamol genommen (da habe ich aber zu lange gewartet und der Schmerz war schon zu schlimm, deshalb insgesamt 5). Vor ca. 1, 5 Wochen habe ich an einem Tag 2 Stück genommen und heute Nacht auch 2 Stück. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft nicht so viele Medis nehmen soll aber wenn ich es nicht tue, dann kann ich mich nicht um meinen Sohn kümmern, weil mir fast der Kopf platzt vor Schmerzen.

    Manchmal habe ich auch sehr lange Ruhe vor den Schmerzen und manchmal kommen sie alle paar Wochen.
    Wie schätzen Sie das Risiko denn ein, wenn ich "so oft" auf Paracetamol zurück greife? Kann dem Kind was passieren? Es ist doch angeblich sicher, oder gilt das nur, wenn man es sehr, sehr selten nimmt? Ich übertreibe es mit der Menge pro Tag ja auch nicht sondern halte mich strikt an die Angaben und versuche maximal 2-5 zu nehmen (5 brauche ich ja auch meist garnicht, oft reichen 2 auf einmal).

    Ich mache mir Sorgen, wüsste aber im Moment auch nicht, was ich ändern kann. Gefährde ich mein Baby stark?

    Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Annie (15. Ssw.)


  • Re: Öfter Paracetamol in der Schwangerschaft?


    Huhu Annie

    also ich hab meinen Arzt gestern mal gefragt, er meinte auch, Paracetamol kann ich nehmen, 2 auf einmal, oder 3 pro Tag sind unbedenklich. Aber wenn Du da so oft Probleme mit hast, versuch es doch mal mit Akupunktur? Ich hab das noch nie gemacht, bin auch immer skeptisch, aber ich will das zum Beispiel als Geburtsvorbereitung auf jeden Fall machen, weil ich darüber bisher nur gutes gehört habe. Und bei Kopf und auch bei Rückenschmerzen gerade in der Schwangerschaft soll das auch helfen....und wäre gesünder und vielleicht ja auch dauerhafter....

    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin.

    Kommentar


    • Re: Öfter Paracetamol in der Schwangerschaft?


      Hallo Annie,
      machen Sie sich keine Sorgen. Sie setzten Paracetamol nicht als Dauertherapie ein sondern nur im Bedarfsfall und dann halten Sie sich an die Dosierungsempfehlung. Ich habe keine Bedenken aber besprechen Sie die Regelmäßigkeit der Schmerzattacken mit Ihrem FA.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X