• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sobelin und Ph-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sobelin und Ph-Wert

    Hallo,

    ich bin in der 32. SSW und bei mir wurde letzte Woche routinemässig einen mikrobiologischen Abstrich gemacht. Obwohl ich keine Beschwerden hatte, wurden Staphylokkoken festgestellt. Die habe ich 5 Tage mit Sobelin Vaginalcreme behandelt und habe nächste Woche am Dienstag einen Termin zum Kontroll-Abstrich.

    Nun zu meinen Fragen:

    Kann die Behandlung unter der Sobelin-Creme meinen PH-Wert (ich teste regelmäßig mit CARE PLAN VPH Testhandschuhen) soweit nach oben treiben? Hatte vor der ersten Einnahme sonst immer einen Wert von 4,0 und jetzt ist er deutlich höher.

    Ab wann müsste sich der Wert wieder normalisiert haben?

    Ich habe paralell mit Sobelin auch Probiotika oral genommen. Sollte man noch etwas für den Aufbau des Scheidenmilieus einnehmen?

    Ich habe Angst daß das veränderte Scheidenmilieu zu einem vorzeitigen Blasenspeung führen kann. Reicht es wenn ich meinen Termin in 4 Tagen abwarte oder muss ich so schnell wie möglich ins KH?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Sobelin und Ph-Wert


    Hallo elfie321,
    während der Anwendung der Vaginalcreme ist der pH Wert nicht aussagekräftig. Im Anschluss an die antibiotische Therapie ist Anwendung der Probiotika sinnvoll. Zusätzlich können Sie das Scheidenmilieu aufbauen, z.B. mit Vagiflor oder Joghurt Tampons.
    Der Termin in 4 Tagen erscheint mir ausreichend, wenn keine weiteren Beschwerden hinzukommen, da Sie aktuell behandelt werden.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X