#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

totales Durcheinander; überraschend schwanger, Angst vor Eileiterschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • totales Durcheinander; überraschend schwanger, Angst vor Eileiterschwangerschaft

    Guten Abend!
    Ich bin gerade noch etwas durcheinander und hoffe, dass ich verständlich schreibe:
    Vor genau einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt, einfach nur, weil ich wissen wollte, wie schnell sich mein Zyklus wieder einpendelt. Ich bin kürzlich 34 geworden und habe 17 Jahre die Pille genommen.

    Es pendelte sich gar nichts ein. Die Menstruation kam nie regelmäßig, auch mal 3 Monate gar nicht. Ein Hormontest im März diesen Jahres ergab eine Folikelreifestörung. Inzwischen haben wir uns dazu entschieden, dass wir doch jetzt ein Kind wollen und auch keine Kondome mehr genutzt.

    Mein Gynäkologe meinte, es würde sich alles einpendeln. Ich müsse Geduld haben. Im Juni hatte ich allerdings eine Zyste, die sehr schmerzhaft war. Danach bekam ich eine Blutung (20.06.).

    Ich war neugierig und habe mir Ovulationstest gekauft. Am 8./9. Juli war er positiv. Wir hatten in der Zeit auch Geschlechtsverkehr.

    Wegen der genannten Probleme bekam eine Überweisung in eine Spezialpraxis, wo ich mich am 14. Juli vorstellte. Der Arzt sah sich die Hormonwerte aus dem März an und meinte direkt PCO. Er meinte, der Ovulationstest müsste ein falsches Ergebnis gezeigt haben, weil man im Ultraschall keinen Geldköper sehen würde.

    Er empfahl mir, erst die Pille zu nehmen und dann Clomifen. Ich musste das aber erst einmal verdauen, bin direkt in den Urlaub gefahren.

    Gestern sind wir zurückgekommen und hatten auch direkt den Besprechungstermin meiner Blutergebnisse vom 14. Juli.

    Der Arzt meinte, es hätte sich PCO bestätigt, der Rest wäre ok, nur ein Zuckertest würde noch ausstehen. Übergewichtig bin ich nicht (48 kg bei 1,59 m)

    Wir haben alle Termine gemacht (auch Spermiogramm für meinen Lebensgefährten) etc.
    Mir wurde noch mal Blut abgenommen, weil man die richtige Pille bestimmen wollte.
    Heute kam der Anruf: Sie müssen nichts einnehmen, sie sind schon schwanger !!!

    Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren, gerade weil ich die schlechte Nachricht hinsichtlich PCO gerade erst verdaut hatte und mich auf einen langen Weg eingestellt habe.

    Jetzt ist mir eingefallen, dass ich letztes Wochenene im Urlaub (ca. 25. Juli) starke einseitige Schmerzen hatte - fast kolikartig. Ich dachte, es wären Verdauungsbeschwerden, weil ich Basica direkt genommen habe und nicht gesehen habe, dass dort Sorbit drin ist. In hohen Dosen vertrage ich es nicht.

    Jetzt habe ich Angst, dass es schon mit der Schwangerschaft zu tun hatt und vielleicht Zeichen einer Eileiterschwangerschaft waren oder so.
    Ist das ein schlechtes Zeichen?



    I


  • Re: totales Durcheinander; überraschend schwanger, Angst vor Eileiterschwangerschaft

    Hallo ela0404,
    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser unverhofften Schwangerschaft, an die Sie mehr geglaubt haben durch Testung des Eisprungs als Ihre behandelnden Ärzte.
    So lange nicht per Ultraschalluntersuchung die Schwangerschaft innerhalb der Gebärmutterhöhle festgestellt wurde, ist leider eine Eileiterschwangerschaft noch nicht vom Tisch. Da allerdings die Beschwerden bereits eine Woche zurücklagen und normalerweise zunehmend sind halte ich die Diagnose für nicht sehr wahrscheinlich- allerdings bleibt die Möglichkeit.
    Ich rate zu einem Termin beim FA und zu einer sofortigen Abklärung, wenn die Beschwerden erneut auftreten.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: totales Durcheinander; überraschend schwanger, Angst vor Eileiterschwangerschaft

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich war am Freitagnachmittag am Telefon zu überrascht, um einen Termin machen zu können und habe vereinbart, mich nach dem Wochenende zu melden.
      Uns ist im Urlaub schon aufgefallen, dass ich leicht erhöhte Temperatur habe. Wegen der Bauchschmerzen haben wir Fieber gemessen. Da waren es an den zwei Tagen, die ich gemessen habe 37 und 37,5 °.
      Auch jetzt habe ich immer ca. 37° und heute Abend auch wieder 37 ° C.
      Normale Temperatur ist bei mir meistens so 36,5 °.
      Ich weiß, dass die Temperatur während der Schwangerschaft leicht erhöht ist, aber sind die o. g. Werte noch normal?

      Kommentar


      • Re: totales Durcheinander; überraschend schwanger, Angst vor Eileiterschwangerschaft

        Hallo Ela0404,
        alles bestens mit Ihrer Temperatur- Sie müssen sich diesbezüglich keine Sorgen machen.
        Alles Gute
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: totales Durcheinander; überraschend schwanger, Angst vor Eileiterschwangerschaft

          Guten Abend Frau Mittmann,
          dieses ganz hin und her macht mich relativ fertig.
          Montagabend (4.8.) hatte ich dolle Unterbauchschmerzen - wie Regelschmerzen, so dass wir ins KH gefahren sind. Dort meinte der Arzt, dass es wahrscheinlich davon kommt, dass die Gebärmutter wächst.

          Er meinte aufgrund meiner letzten Regel (erster Tag 20.6.) müsste ich in der 7. Woche sein und war etwas beunruhigt, dass man im Ultraschall nur eine Fruchthöhle sah.

          Er hat Blut abgenommen. Der HCG-Wert lag bei ca. 14.500;
          (bei der Blutabnahme, bei der erst überraschend meine SS festgestellt wurde (31.07.) lag der Wert bei 5.000)

          Ich sollte Buscopan nehmen und in den nächsten zwei Tagen zum meinem Gynäkologen. Dort sollte ich am Dienstag kommen, weil er Mittwoch nicht da war.

          Im Ultraschall hat er einen Dottersack gesehen und einen Schatten. Er meinte, in zwei Tagen würde man sicherlich etwas sehen.
          Aufgrund meiner unregelmäßigen Periode könne man gar nicht wissen, wie alt die Schwangerschaft sei. Der Ovulationstest war ja auch erst am 21. Zyklustag positiv.

          Damit ging es mir zunächst besser und ich war ruhiger.

          Heute sollte ich erneut zum Gyn. kommen. Man sah immer noch nur einen leichten Schatten. Ich hatte den Eindruck, dass auch eher etwas beunruhigt war, obwohl er meinte, es sei noch im normalen Bereich; er müsse aber doch noch mal Blut abnehmen.

          Morgen bekomme ich mittags die Ergebnisse. Es geht mir hundeelend, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht gut ausgeht.
          Ich hätte mich ja noch daran festhalten können, dass evlt. erst Mitte/ Ende 6. Woche ist, und es wirklich gut sein kann, dass man noch nichts sieht, aber dazu kommt, dass das Spannen in der Brust, was ich schon seit ca. 2 Wochen habe, also bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, plötzlich verschwunden ist. Auch das ZIehen im Unterleib ist weg.

          Sind das schlechte Zeichen?

          Die Temperatur liegt immer noch bei 37°.

          Kommentar


          • Re: totales Durcheinander; überraschend schwanger, Angst vor Eileiterschwangerschaft

            Das Ergebnis der Blutabnahme von gestern (7.8.): etwas mehr als 37.000

            Kommentar


            • Re: totales Durcheinander; überraschend schwanger, Angst vor Eileiterschwangerschaft

              Hallo Ela0404,
              oh je,
              das Wechselbad der Gefühle hört einfach noch nicht auf. Der HCG Wert sollte sich bei einer intakten Schwangerschaft annähernd in 2 Tagen verdoppeln. Jetzt ist die eine Blutabnahme vom Abend und die zweite wahrscheinlich vom Morgen- zudem erfolgte die Bestimmung in zwei verschiedenen Labors, weshalb das Ergebnis eingeschränkt beurteilter ist.
              Sie müssen Geduld haben! Positiv zu bemerken sind aber zwei Dinge: 1. Sie werden spontan schwanger! 2. Es handelt sich um keine Eileiterschwangerschaft!
              Alles Gute
              Annette Mittmann

              Kommentar



              • Re: totales Durcheinander; überraschend schwanger, Angst vor Eileiterschwangerschaft

                Alle Blutabnahmen erfolgen gegen bzw. am Abend:

                die erste am 31.07. ca. 18 Uhr : Wert ca. 5.000
                die zweite im KH am 04.08. ca. 21 Uhr: Wert ca. 14.500
                die dritte beim Arzt am 07.08. ca. 17 Uhr: Wert ca. 37.000

                die erste und zweite Auswertung wurden im gleichen Labor gemacht.

                Kommentar


                • Re: totales Durcheinander; überraschend schwanger, Angst vor Eileiterschwangerschaft

                  Hallo Ela0404,
                  ich halte alle Daumen, dass alles gut wird!
                  Viele Grüße
                  Annette Mittmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X