ich bin in der 5. SSW und habe nächste Woche die Erstuntersuchung. Um keine Zeit zu verlieren, versuche ich mich übers Internet darüber zu informieren, was für mich jetzt gut und was schlecht ist. Je mehr ich aber lese, desto mehr Angst kriege ich, denn ich immer wieder feststellen muss, dass ich was falsch gemacht habe. Vielleicht kann ich mich etwas beruhigen, wenn Sie mir folgende Fragen beantwortet haben:
1. Medikamente:
In der 3. SSW, war ich ziemlich erkältet und dann habe ich folgende Medikamente eingenommen:
- Halsschmerzentabletten Dobendan Strepsils an 2-3 Tagen, ca. 12 Stück
- Nasenspray-Ratiopharm - zwar nur einmal, da habe ich aber festgestellt, dass dieser ein Jahr abgelaufen war
In der 4. SSW habe ich 2 mal die Postericort-Salbe aufgetragen.
Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin, nehme ich natürlich gar keine Medikamente und Ähnliches.
Kann es sein, dass die Einnahme von den Medikamenten irgendwie das Ungeborene beschädigt haben konnte?
2. Lebensmittel:
In der 4. SSW habe ich Serrano-Schinken und Parmesan (je eine Packung an 2-3 Tagen) gegessen. Und dann haben wir noch Fetakäse gegrillt. Seitdem ich weiß, dass ich kein rohes Fleisch essen darf, mache ich mir Vorwürfe. Und dazu habe ich noch aus Versehen diese Woche (5.SSW) ein Wrap mit Lachs gegessen.
Können Sie mir sagen, wie sehr dies das Ungeborene beeinflussen kann, wenn man in der 4./5. SSW so was gegessen hat?
Ich weiß noch nicht, ob ich degen Taxoplasmose/Listeriose immun bin oder nicht.
3. Gartenarbeit:
In der 4. SSW habe ich in der Erde gegraben und Pflanzen umgesetzt, leider ohne Handschuhe.
Betrifft das Risiko, Taxoplasmose zu bekommen jede Erde oder geht es hier darum, dass diese eventuell mit Katzenkot verseucht wurde? Bei uns in der Nähe sind keine Katzen zu sehen, aber es könnte sein, dass jede Erde ein hohes Risiko darstellt. Reicht, dass man die Erde berührt hat, oder müssen die Bakterien durch den Mund, Augen... in den Körper galangt sein?
4. Folsäure:
Um Folsäuregehalt zu erhöhen, bevor mein Frauenarzttermin kommt, trinke ich jeden Tag 100ml frisch gepressten Zitronensaft, da ich gelesen habe, dass diese Menge 900 Mikrogramm Folsäure entspricht. Da ich in der Kindheit Schilddrüsenprobleme hatte, wollte ich nicht selbständig zu den Kapseln greifen.
Kann ich das so beibehalten oder soll ich lieber warten, bis der Arzttermin stattfindet?
5. Sport:
Ich mache zur Zeit Aerobic und Rückentrining. Kann ich diese Kurse fortsetzen und die Bauchübungen machen? Was ist mit den Übungen in der bauchlage? Wie sieht es aus mit Pilates oder Beckenboden-Workout?
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
Kommentar