#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plazenta accreta?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plazenta accreta?

    Liebe Frau Mittmann,

    ich hatte gestern den 3. US und dabei sah meine Ärztin, dass sich die Vorderwandplazenta knapp oberhalb meiner 18 Monate alten Sectionarbe befindet. Noch scheint da nichts eingewachsen zu sein, sie hat in den Mutterpass geschrieben:" VW knapp oberhalb der Narbe, cave: accreta"

    Ich war irgendwie so mitgenommen davon, dass ich gar nicht gefragt habe, ob die Plazenta sich jetzt (31.SSW) noch weiter ausbreitet und in die Narbe wachsen kann, wie das jetzt überwacht wird und was es letztendlich bedeutet für mich.

    Habe jetzt so viel von Verbluten etc. gelesen, dass ich sehr unsicher bin. In den meisten Quellen stand immer noch etwas von Plazenta previa und accreta, aber davon hat meine Ärztin weder was gesagt noch eingetragen. Ich könne wohl sogar spontan entbinden, tendiere aber wegen Narbenschmerzen eher zur Re-Sectio.

    Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

    Liebe Grüße
    Murmeltier


  • Re: Plazenta accreta?


    Hallo murmeltier,
    allem voran das wichtigste: machen Sie sich nicht verrückt!
    Wenn Sie zu einer Geburtsplanung in die Klinik gehen ca. 6 Wochen vor dem ET wird man Sie über die Risiken bzw. Möglichkeiten der Geburt gut aufklären. Ihre FÄ hat bedacht, dass es Verwachsungen des Mutterkuchens mit der Gebärmutterwand gibt- nicht, dass Sie es haben. Bei der Geburtsplanung wird aufgrund des Hinweises noch mal genau nach dem Mutterkuchen geschaut und schließlich die Empfehlung welcher Geburtsmodus es sein soll besprochen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X