#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen in der Schwangerschaft

    Hallo Frau Mittmann,

    bin jetzt in der 19.SSW schwanger und leide mehr oder weniger unter Sodbrennen. Achte bereits schon drauf, was ich esse, um das Sodbrennen nicht zu fördern.(:\\)

    Gibt es was, um dem Sodbrennen ein Ende zu setzen?

    Viele Grüße

    S. Schmitz


  • Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft


    Hallo S. Schmitz,
    ein erhöhter Gestagenspiegel in der Schwangerschaft kann zu einer Weitstellung der Speiseröhre führen.
    Gegen Ende der Schwangerschaft kommt es häufig zu Sodbrennen, da der erhöhte Druck im Bauch- verursacht durch das wachsende Kind- zu einem Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre führen kann. Ungefähr die Hälfte aller Schwangeren leiden unter diesen Beschwerden. Sollte nach Ende der Schwangerschaft das Sodbrennen weiterhin bestehen, ist allerdings eine Magenspiegelung empfehlenswert, um andere, nicht durch die Schwangerschaft bedingte Ursachen, wie z.B. einen Zwerchfellbruch, auszuschließen.

    Tipps bei Sodbrennen:
    Sie sollten nur kleine Portionen Essen.
    Nach dem essen sollten Sie laufen- keinesfalls sitzen.
    Ihre Ernährung können Sie dahin gehend verändern, dass Sie kohlensäurehaltige Getränke meiden und selber beobachten welche Nahrungsmittel Ihre Problematik verstärken und auf diese schließlich verzichten. In vielen Fällen sind Schokolade, Kaffee, Fritiertes, scharfe oder saure Speisen auslösend.
    Wohin gegen Joghurt, Karotten, Kartoffeln oder lauwarme Milch in kleinen Schlücken getrunken die Beschwerden lindern.
    Auch die Akupunktur sei genannt, die bei Sodbrennen eingesetzt werden kann. (z.B. Pe 6)
    Medikamentös helfen bei starken Beschwerden so genannte Antazida, die Ihnen Ihr FA verschreiben könnte.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft


      Hallo,

      ich hatte bis zur 40 SSW Sodbrennen. Ich habe auch die Ernährung etwas umgestellt, das Sodbrennen war aber weiter da...das lag daran, dass ich nicht sehr groß bin und mein Baby trotz des Senkens mit seinen Füßchen immer schön gegen den Bauch getreten hat.
      Manchmal spielt halt auch die Körperstatur eine Rolle und da kannste gar nichts gegen Sodbrennen unternehmen.

      Ich habe beim Schlafen immer versucht möglichst hoch zu liegen. Aber wenns drückt dann drückts...

      In meinem Schwangerschaftskurs haben die Mädels immer Renne genommen...

      Kommentar

      Lädt...
      X