#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ketone im Urin- Schwangerschaftsdiabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ketone im Urin- Schwangerschaftsdiabetes

    Hallo!

    Ich habe folgende Frage: Ich leide an einem leichten Schwangerschaftsdiabetes (30 SSW) und soll mein Urin auf Ketone testen, um zu kontrollieren, dass ich ausreichend esse, da bei mir nur die Ernährung umgestellt wurde.
    Ich teste wie vorgeschrieben jeden Morgen den 1. Morgenurin auf Ketone, es wird immer negativ angezeigt.
    In den letzten 2 Wochen habe ich auch 1, 2 kg zugenommen.
    Ich achte auch darauf, dass ich genug Kohlenhydrate zu mir nehme (ca. 300 g pro Tag, manchmal auch mehr).

    Gestern war ich zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt.Am Morgen habe ich meinen Urin wieder negativ auf Ketone getestet.
    2 Stunden nach dem Frühstück (2 Scheiben Vollkornbrot!) sowie Milch wurden auf einmal beim FA Ketone (15) in meinem Urin festgestellt.

    Wie ist das möglich, wenn es morgens negativ angezeigt hat? Und 2 Stunden nach dem Essen sind Ketone nachweisbar?
    Die zeigen doch eigentlich an, wenn man nicht genug gegessen hat und das habe ich zum Frühstück.


    Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.


  • Re: Ketone im Urin- Schwangerschaftsdiabetes


    Hallo tropical_19,
    kommt der Nachweis von Ketonkörpern im Urin nur einmalig vor, sollten Sie dem nicht zu viel Bedeutung beimessen.
    Es kann natürlich auch auf eine ungenügende Insulinzufuhr, z.B. wenn man sich zu wenig gespritzt hat hinweisen.
    Oder es besteht ein erhöhter Insulinbedarf, z.B. infolge einer Infektion oder einer Magen-Darmerkrankungen (Durchfall).
    Weisen Sie nun regelmäßig Ketone nach, sollten Sie Ihren FA aufsuchen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X