#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sedariston und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sedariston und Pille

    Guten Abend =)

    Da ich im Moment sehr viel Stress habe, hat mein Hausarzt mir zu einem Mittel aus Johanniskraut und Baldrian geraten.
    Dieses habe ich gestern zum ersten Mal genommen ohne auf die Verpackung zu achten, doch heute habe ich mir alles gründlich durchgelesen und musste feststellen dass es zwischen dem Johanniskraut und der Pille zu Wechselwirkungen kommen kann.
    Da ich gestern Abend mit meine Freund geschlafen habe, nachdem ich die Tablette eingenommen habe, mache ich mir doch etwas Gedanken.

    Kann es sein dass die Wirkung der Pille herabgesetzt wird/wurde?
    Kann die Wirkung auch rückwirkend sein?

    LG


  • Re: Sedariston und Pille

    Hallo Xenia.W,
    auch Johanniskraut und Baldrian können die Wirkung der Pille abschwächen – allerdings nur, wenn es sich um konzentrierte Präparate handelt. Tees beispielsweise beeinträchtigen den Schutz nicht. Hinweis für eine Beeinträchtigung können Zwischen- und Abbruchblutungen sein. Bei solche Zyklusunregelmäßigkeiten sollten Sie Ihren FA um Rat fragen und zusätzlich mit einem Kondom verhüten. Gestern war Ihre Pille aber noch sicher, da es zu keiner rückwirkenden Beeinflussung kommt. Wenn Sie unter der Johanniskraut/Baldrian Einnahme zusätzlich mit einem Kondom verhüten bleiben Sie auf der sicheren Seite.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Sedariston und Pille

      Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist es denn zwingend, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinträchtigt? Lg

      Kommentar


      • Re: Sedariston und Pille

        Hallo Xenia.W,
        die Sicherheit von hormonellen Verhütungsmethoden kann durch die Einnahme von Seariston herabgesetzt sein- ist aber nicht zwingend so.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X