• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger im Einzelhandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger im Einzelhandel

    Hallo,

    da ich nicht so genau weiss, wo meine Frage am besten hin gehört, stelle ich sie mal hier und hoffe auf Antwort :-)

    Ich bin noch nicht schwanger aber wir sind am Basteln fürs zweite Baby :-) Im Moment arbeite ich als 400-Euro-Kraft im Einzelhandel. Jeden Tag von 18-21 Uhr entweder an der Kasse oder als Springer im Laden (Ware vorziehen, Ware einräumen etc.)

    Wie ist das denn mit dem Mutterschutz im Einzelhandel? Ich hab gelesen, als Schwangere darf man nur bis 20.00 Uhr arbeiten. Da ich ja immer erst um 18.00 Uhr anfange (kann nicht früher weil ich keine Betreuung für meine 3-jährige Tochter habe), darf ich dann trotzdem bis 21.00 Uhr arbeiten? Wenn gesundheitlich keine Bedenken bestehen, darf ich doch bis zum Mutterschutz (6 Wochen vor Entbindung) arbeiten oder MUSS ich ab einem bestimmen Zeitpunkt zuhause bleiben?

    LG Putput1976


  • Re: Schwanger im Einzelhandel


    Weiss denn niemand eine Antwort?

    Kommentar


    • Re: Schwanger im Einzelhandel


      Hallo, putput1976,

      über ein Gesetz,dass Schwangere bis 20 Uhr arbeiten dürfen hab ich noch nie gehört.
      Hab schwanger auch im Einzelhandel in TZ gearbeitet und es wurde auch öffter bis 21 Uhr. Da spricht nix gegen.
      Allerdings sollte man ab dem 5.Monat nicht länger als 4 Stunden im Stehen arbeiten und eine Möglichkeit haben sich alle 1,5 - 2 Stunden kurz auszuruhen. Darüber gibt es auch eine offizielle Regelung. Meinem Scheff musste ich diese aber damals vor die Nase halten, denn er teilte mich gerne in 6-8 stundige Schichten ein.

      LG
      schlaflossinhamburg

      Kommentar


      • Re: Schwanger im Einzelhandel


        Lt. Mutterschutzgesetz dürfen Schwangere nicht zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr arbeiten, außerdem nicht an Sonn- und Feiertagen. Arbeite im Personal und bei uns wird da sehr strikt drauf geachtet.

        Kommentar


        Lädt...
        X