#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cervixriss bei Kaiserschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cervixriss bei Kaiserschnitt

    Hallo, ich hatte vor 2 Wochen einen Kaiserschnitt, wegen BEL. Dabei wurde meine Harnblase verletzt und ich hatte einen Cervixriss, von dem ich aber bis zur Entlassung nichts wusste, davon hatte ich dann nur auf dem Arztbrief gelesen. Haben die mein Kind so rausgezogen, dass der Riss entstand? Ich dachte das passiert nur bei einer spontanen Geburt.
    LG


  • Re: Cervixriss bei Kaiserschnitt


    Hallo Paslina,
    da es sich wahrscheinlich um einen geplanten Kaiserschnitt handelte bei BEL und sich daher der Muttermund noch nicht geöffnet hatte, kann ich mir den Cervixriss nicht richtig erklären. Zu einer Verletzung der Harnblase kann es leider kommen bei einem Kaiserschnitt. Bei der Kindsentwicklung aus BEL kann es auch zu einem Cervixriss kommen- aber nicht so leicht wie eine Harnblasenverletzung. Aber insgesamt heilt es alles glücklicherweise wieder. Alles Gute.
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Cervixriss bei Kaiserschnitt


      Es war kein geplanter KS und der Muttermund war schon vollständig geöffnet.

      Kommentar


      • Re: Cervixriss bei Kaiserschnitt


        Hallo Paslina,
        dann ist der Verletzungsweg eher vorstellbar. Ein Cervixriss ist aber eher unproblematisch und bringt akut bei der Geburt das Problem der Blutung. Wenn er nach der Geburt versorgt wird, gibt es normalerweise keine weiteren Schwierigkeiten.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Cervixriss bei Kaiserschnitt


          Noch eine Frage wegen der Blasenverletzung: Heute bin ich nun auch den Dauerkatheter los geworden und soll mich nun alle 2 Stunden auf die Toilette setzen und versuchen Wasser zu lassen.
          Ist es sinnvoll, sich einen Urologen zu suchen, der weiterhin schaut, ob alles in Ordnung ist oder reicht das aus, was ich von den Gynäkologen aus der Klinik mitbekommen habe an Rat?

          Kommentar


          • Re: Cervixriss bei Kaiserschnitt


            Hallo Paslina,
            in 6 Wochen nach Abschluss des Wochenbetts rate ich zu einer Kontrolluntersuchung. Zunächst durch Ihren FA, wenn dort fragliche Ergebnisse erhoben werden, wäre eine Überweisung zum Urologen sinnvoll. Treten vorher Beschwerden auf, wie Schmerzen beim Wasserlassen, neuerlich Blut im Urin, Fieber, Blasenentleerungsstörung etc. sollten Sie vorher einen Urologen aufsuchen. Haben Sie den OP Bericht bekommen oder ist es gut im Entlassungsbrief beschrieben? Damit sich der behandelnde Arzt ein Bild von der Verletzung und die darufhin erfolgte Versorgung machen kann?
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Cervixriss bei Kaiserschnitt


              Den OP-Bericht habe ich nicht bekommen. Im Entlassungsbericht steht nur, dass eben die Blase verletzt wurde und dass Katheter gelegt waren, nichts weiter. Bei der Blasenkontrolle heute war diese ganz leer nach dem Wasserlassen. Wenn ich Beschwerden haben, soll ich noch einmal in die Klinik oder zu meinem Frauenarzt. Vielen Dank auch Ihnen für die Antworten.
              LG

              Kommentar


              Lädt...
              X