#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reicht psychischer Stress für ein BV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reicht psychischer Stress für ein BV?

    Liebe Frau Mittmann,

    kann mir meine Ärztin ein BV auch aufgrund von psychischem Stress ausstellen?

    Ich muss in einem Beruf arbeiten, den ich eigentlich nie erlernen wollte und das Studium nur meinen Eltern zuliebe absolviert habe.
    Solange ich nicht schwanger war, konnte ich mich irgendwie dazu durchringen und mich zwingen, die Tage durchzustehen. Jetzt bin ich in der 15. SSW und gehe jeden Morgen mit Bauchschmerzen zur Arbeit. Es sind auch keine schwangerschaftsbedingten Bauch schmerzen, denn im Urlaub und am Wochenende treten sie nie auf.

    Auf der Arbeit muss ich mich zwischendurch immer mal wieder auf die Toilette zurückziehen, weil ich Panikattacken und Herzrasen bekomme. Ich merke auch, dass ich auf einen größeren Kundenansturm immer mit Herzrasen reagiere und am liebsten die Flucht ergreifen würde.

    Dazu kommt, dass ich zwar nicht gemobbt werde, aber in meiner letzten SS z.B. krankgeschrieben zur Arbeit kommen musste, da ich aus Angst davor, dass über mich schlecht geredet wird, selten mal eine Bitte abschlage.

    Reichen diese Gründe schon für ein BV?

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Murmeltier


  • Re: Reicht psychischer Stress für ein BV?


    Hallo Murmeltier,
    meiner Ansicht nach reicht es für eine Krankschreibung nicht aber für ein generelles Beschäftigungsverbot aus. Dies ist aber individuell von einem Arzt auszustellen, d.h. Ihre behandelnden Ärzte entscheiden, ob es ausreichend ist oder nicht.

    "(1) Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist."
    Nach diesem Grundsatz wird bewertet, ob Sie Ihrer Tätigkeit weiterhin nachkommen können.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X