#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfstatusproblem in SSW8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Impfstatusproblem in SSW8

Hallo, ich war eigentlich immer gewissenhaft mit Impfungen aber jetzt musste ich doch feststellen, das ich nach der Geburt meines 1.Kindes den Impfausweis vergessen hatte und nun bin ich in der 8.SSW. Mein Impfstatus sieht folgendermassen aus:

zuletzt geimpft worden gegen:
    Masern 1974
    Keuchhusten 1974
    TD pur 1999
    Röteln 1986
    Polio 2003
    Twinrix 2006

Ich gehe aber schön brav jährlich zur Grippeimpfung, nur da diese leider nie eingetragen wird, wurde auch nie auf meinen Impfstatus geguckt...

Nun ist es zusätzlich so, das ich ein Kindergartenkind habe und auch viel mit ihm draussen spiele...Und ich habe seit der 1.Geburt ein starkes Handekzem mit immer wieder tiefen klaffenden Rissen in den Händen. Nun habe ich gerade sehr viel Angst bekommen, da steht im Netz das eine Schwangere auf jeden Fall gegen Tetanus/Diphterie geimpft sein sollte. Was mache ich denn jetzt? Muss ich auf was besondferes achten und könnte man denn jetzt impfen oder kann das Baby dann einen Schaden bekommen und man wartet lieber ab? Wir fahren auch im Juni nach mallorca, ich bin stark verunsichert. Meine Frauenärztin hat bereits den Röteltiter bestimmt, er ist ausreichend (letzter Stand 1.Schwangerschaft 2008), Masern und Windpocken hat sie jetzt nochmal abgenommen, aber was ich mit dem Rest??? Ich habe echt Angst!!!Danke für eine schnelle Antwort.

Gruss

• Re: Impfstatusproblem in SSW8

Hallo BabaPopo1,
    die Titerbestimmung ist schon ein wichtiger Schritt in der Überprüfung Ihrer Immunitätslage.
    Eine Auffrischung für T./D. wird alle 10 Jahre empfohlen.
    Im ersten Abschnitt der Schwangerschaft sollten Sie Impfungen vermeiden. Ansonsten sind Impfungen mit Totimpfstoffen grundsätzlich möglich und sind ähnlich zu betrachten wie eine Medikamenteneinnahme, von der immer ein prinzipielles Risiko für eine Schädigung des Kindes ausgeht. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch von der Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts.
    Die Tetanus und Diphterie -Impfung ist eine Totimpfung. Lebendimpfstoffe wären Masern und Windpocken.

Für eine Mallorca Reise besteht keine Empfehlung für eine spezielle Impfung.

Wegen der Hände sollten Sie beispielsweise bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen, um eine Infektion mit verschiedenen Erregern zu vermeiden.
    Lassen Sie sich am besten von Ihrem HA einen neuen Impfausweis ausstellen, damit Sie den Überblick zurück gewinnen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

Kommentar

Lädt...
    X