6. ss-Woche: zwei fruchthöhlen im Ultraschall sichtbar?
Hallo, Bei mir wurde eine (erwünschte) Schwangerschaft festgestellt. Bei einer ultraschalluntersuchung vorgestern (5+1) waren im Uterus zwei dunkle Blasen erkennbar, von denen mein Arzt eine als fruchthöhle identifizieren konnte. Bei der anderen war er nicht sicher, ob es eine 2. fruchthöhle sein könnte. Wenn ja, wären das ja zweieiige Zwillinge. Dagegen spricht nun, dass bei einem Ultraschall kurz vor dem Eisprung nur EIN sprungbereiter Follikel sichtbar war. Daher meine Fragen: kann ein zweiter Follikel übersehen worden sein? Und wenn die zweite dunkle Blase keine fruchthöhle ist, was kann es dann sein? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort, bin sehr verunsichert!
Re: 6. ss-Woche: zwei fruchthöhlen im Ultraschall sichtbar?
Hallo,
das hatte ich auch. Bei mir war die 2. Fruchthöhle allerdings eine kleine Blutansammlung von einem Bluterguss, der offenbar bei der Einnistung entstanden ist. Das Blut hat sich dann aufgelöst, ich hatte aber keine Blutung oder so etwas. Das andere war die richtige Fruchthöhle.
Ich denke schon, dass man einen Follikel übersehen kann. Ich war kurz vor dem ES bei der Vorsorge. Dort sagte mir die Ärztin, dass ich noch längere Zeit keine ES haben würde, da ich ja noch stille und nichts dergleichen im US zu erkennen wäre. Nun gut, mein nicht zu sehender Follikel ist heute 11 Wochen alt :-)
Re: 6. ss-Woche: zwei fruchthöhlen im Ultraschall sichtbar?
Hallo Hermine34,
alle Antworten wären sehr spekulativ. Sie müssen Geduld aufbringen und die nächsten Kontrollen abwarten. Leider ist zu so einem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft keine eindeutigere Antwort sicher. Eine Zwillingsschwangerschaft können Sie derzeit -Follikel ja oder nein- nicht ausschliessen.
Alles Gute
Annette Mittmann
Kommentar