#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Ärger" mit der alten Sectionarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Ärger" mit der alten Sectionarbe

    Liebe Frau Mittmann,

    ich habe schon mal eine ähnliche Frage gestellt, nämlich wo und welche Art von Schmerzen ich beachten müsste, wenn ich auf Probleme mit meiner Sectionarbe aus dem Dezember 2010 in meiner jetzigen SS achten wollte.

    Damals hatten Sie geantwortet, dass dann unmittelbat über der Hautnarbe ein Ziehen zu erwarten wäre. Ich bin jetzt in der 14. SSW und hin und wieder pitscht und sticht es im Bereich der Hautnarbe. Mal mehrmals täglich, dann wieder tagelang gar nicht.
    Starke Schmerzen sind es nicht, eher so wie die Mutterbandschmerzen, nur eben im Bereich der Narbe.

    Sind das normale Dehnungsschmerzen oder kann das jetzt schon ein Hinweis darauf sein, besser von einer Spontangeburt abzusehen? Kann man das irgendwie feststellen?

    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße
    Murmeltier


  • Re: "Ärger" mit der alten Sectionarbe


    Hallo Murmeltier,
    Narbengewebe ist weniger dehnbar als unbeschädigtes Gewebe- es kann zu Verwachsungen während des Heilungsprozesses mit umgebenen Schichten gekommen sein. Das alles ist normal und gibt in der 14.SSW noch keinen Hinweis auf den Entbindungsmodus. Wichtiger als die Hautnarbe ist die Narbe der Gebärmutter, die schwer bis gar nicht zu beurteilen ist. Um die Geburt herum wird die Wanddicke der Gebärmutter per Ultraschalluntersuchung vermessen. Bei sehr dünn ausgezogener Muskulatur ist von einer sehr hohen Spannung und damit Zug auf das Gewebe auszugehen und Ihnen würde zu einem Kaiserschnitt geraten werden.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X