#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Ultraschall in Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Ultraschall in Schwangerschaft

    Hallo! Meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber sie beschäftigt mich schon sehr... Wenn bei einer schwangeren Frau in der 37.ssw äusserlich am Bauch Ultraschall gemacht wird, kann dann der Arzt auch Organe der Frau erkennen, z.B den Darm oder Leber etc? Oder sieht er nur das Baby, die Fruchtblase und das ganze Drumherum? Ich frage, weil mir vor ca 2 Wochen etwas sehr dummes passiert ist... Ich meine mich zu erinnern, dass der Arzt, der vor 14Monaten bei der Geburt meines Babys dabei war, etwas von Zyste bei mir gesagt hat, als er aussen am Bauch Ultraschall gemacht hat. Ich war allerdings schon in den Wehen und hab nicht richtig zugehört Bei den Nachuntersuchungen war immer alles in Ordnung, keiner sagte was von Zyste &co....aber ich weiss nicht mehr genau ob seitdem wieder ein äusserlicher Ultraschall gemacht wurde. Beim Frauenarzt war ich letzte Woche, bei der vaginalen Untersuchung war alles bestens... Seit dem mir das eingefallen ist, stresse ich mich tierisch rein... Habe seit 1 Woche Magen Darm Probleme mit etwas Schleim im Stuhlgang...und jetzt habe ich Angst, dass etwas übersehen worden sein kann und ich Darmkrebs habe Ich kann schon fast an nichts anderes mehr denken. Ich hoffe, Sie haben ein paar Worte für mich... Liebe Grüsse und Danke für Ihre Antwort... MiniMa


  • Re: Frage zu Ultraschall in Schwangerschaft

    Hallo MiniMa,
    wenn der FA bei Ihnen während der Schwangerschaft einen Ultraschall macht, so achtet er nicht auf Ihre Niere, Leber etc.- es wird gezielt unter einer Fragestellung geschaut und andere Dinge werden normalerweise nicht beachtet. Der Darm wird generell nicht per Ultraschalluntersuchung beurteilt.
    Möglicherweise haben Sie unter der Wehentätigkeit etwas nicht ganz richtig verstanden, da auch kurz vor der Geburt im Krankenhaus kein mütterlicher Organultraschall durchgeführt wird.
    Da sonst keinerlei Auffälligkeiten bei den folgenden Untersuchungen aufgetreten sind, können Sie beruhigt sein. Wenn ein FA übrigens von Zysten spricht, so sind in meistens Eierstockszysten gemeint, was nicht unbedingt schlimm sein muss. Da wäre ein vaginaler Ultraschall hinweisgebend. Bezüglich der Magen Darm Probleme rate ich zu einem Besuch Ihres HA da ein Infekt dahinter stecken könnte, was übrigens viel wahrscheinlicher wäre als eine Tumorerkrankung des Darms.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X