#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Condylome in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Condylome in der Schwangerschaft

    Guten Tag Frau Dr. Mittmann,

    ich bin nun Ende 36. SSW und hatte schon vor der Schwangerschaft an den äußeren Schamlippen Probelme mit Condylome. Ich bin dann überraschend wieder Schwanger geworden (ist meine 2. Schwangerschaft). Bei meiner 1. SS musste damals aufgrund von SS-Gestose ein Kaiserschnitt gemacht werden. In der jetzigen SS sieht bisher alles prima aus und ich würde gern normal entbinden.
    Im Geburtskanal befinden sich lt. Frauenarzt keinerlei Condylome, eben nur an den großen Schamlippen (von außen). Kann dies bei einer normalen Geburt Probleme bereiten oder muss wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden?

    Vielen Dank schon im Voraus.

    Viele Grüße.


  • Re: Condylome in der Schwangerschaft

    Hallo Ziska0803,
    eine zwingende Indikation zum geplanten Kaiserschnitt besteht nur, wenn die Geburtswege durch große Kondylome verlegt sind.
    In seltenen Fällen kann es zu Larynxpapillomen bei den Kindern kommen, das ist eine gutartige Wucherung im Kehlkopfbereich.
    Ich rate zu einer Untersuchung Ihres Partners und ggfs. Mitbehandlung. Ebenfalls sollte bei Ihnen Syphillis und HIV ausgeschlossen werden- als reine Vorsichtsmaßnahme, da es manchmal gemeinsam vorkommt.
    In jedem Fall sollten Sie sich bald in Ihrer Geburtsklinik vorstellen, um gemeinsam die Geburt zu planen unter Einbeziehung des aktuellen Schwangerschaftsverlaufs und Ihrer Vorgeschichte.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X