ich plane eine Schwangerschaft (das wäre meine zweite). Leider habe ich seit mehr als 2 Jahren chronische Schmerzen im Nacken-Kiefer-Bereich. Die Schmerzen fühlen sich an wie Kopfschmerzen bis Migräne im ganzen Gesicht und in der Halsmuskulatur, bis hin zu den Ohren und den Schläfen. Ich bin in orthopädischer und physiotherapeutischer Behandlung deswegen. Leider bessern sich die Schmerzen nur vorübergehend mal für ein paar Wochen und kommen (ohne erkennbare Ursache) leider dann wieder für etliche Wochen zurück. Tagsüber ertrage ich die Schmerzen und lenke meine Muskulatur mit Massagen und Dehnungsübungen etwas ab. Um aber schlafen zu können, müssen diese Schmerzen weg. Mir hilft da glücklicherweise schon eine Minidosis Ibuprofen, nämlich 50 mg einmalig vor dem Schlafengehen. Ich stückle dazu eine Ibuprofen 400-Tablette in 8 kleine Stückchen. Nehme ich dieses Tablettenstückchen nicht, kann ich nicht schlafen vor Schmerzen (die richtig schlimm sind, wenn man nachts wachliegt und keine Ablenkung hat).
Kann ich während der Schwangerschaft täglich 50 mg Ibuprofen nehmen bzw. im letzten Schwangerschaftsdrittel dann auf 1xtäglich 125 mg Paracetamol umstellen, ohne Angst vor Schäden beim Baby haben zu müssen? Andere Schmerzmittel nehme ich nicht, auch nicht bei normalen Kopfschmerzen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das Problem noch nicht und brauchte keine einzige Tablette.
Vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße
Vonni
Kommentar