#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger trotz pap 3d, was nun??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger trotz pap 3d, was nun??

    Hallo, also ich bin 28 Jahre und bei mir wurde im Oktober 2013 das erste mal ein pap 3d Befund festgestellt. Ich war am 14.1.2014 zu einem weiteren abstrich der auch wieder pap 3d ganz leicht ergeben hat. Nun meine Sorge :-( bei der Untersuchung im Januar 2014 wurde unter anderem festgestellt das ich schwanger bin ( vierte Woche ungefähr)....ich habe so viel gelsen in letzter Zeit über den pap 3d das jetzt meine größte Angst ist das sich dieser wert in der Schwangerschaft verschlechtert. Sollte ich die Schwangerschaft lieber abbrechen?? Ich habe solche angst weil ich noch eine 6jährige Tochter habe und die braucht mich doch :-( Ich weiß wirklich nicht weiter
    LG Chrissi


  • Re: Schwanger trotz pap 3d, was nun??

    Hallo chrissi1109,
    was rät Ihr FA?
    Ein zweimaliger PAP IIID Abstrich stellt noch keine Indikation für eine Operation dar- weder schwanger noch nicht-schwanger.
    Falls eine Verschlechterung des Abstrichs in der Schwangerschaft auftreten sollte, wäre auch eine Operation möglich.
    Im Falle einer Konisation in der Schwangerschaft ist allerdings die Nachblutungsgefahr deutlich erhöht und es kommt vermehrt zu Frühgeburten.
    Ich rate Ihnen zu einem ausführlichen Gespräch mit Ihrem FA, regelmäßigen Abstrichen- aber zu keinem Abbruch, wenn Sie sich ein Kind wünschen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Schwanger trotz pap 3d, was nun??

      Hallo,
      also meine FA hat mir nichts weiter geraten ausser das ich mich nicht verrückt machen soll. Heute hab ich noch das ergebnis bekommen das ich HPV positiv habe :-( ich bin total am Ende. Am Montag habe ich einen Termin bei der Dysplasiesprechstunde aber das warten bis dahin macht mich total fertig. Ich würde das Kind gern behalten aber ich habe Angst das sich die Werte während der SSW verschlechtern und ich Metastasen bekomme. Ist dies möglich???
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Schwanger trotz pap 3d, was nun??

        Hallo chrissi1109,
        vor einer metastasierenden Krebserkrankung käme es erst zu einem verschlechterten PAP Abstrich. Trotz HPV und 2 mal PAP IIID gibt es aktuell nur den Kontrollbedarf- also abwarten und beobachten.
        Alles Gute
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Schwanger trotz pap 3d, was nun??


          hallo chrissi,

          wie geht es dir inzwischen? nicht verrückt machen – ja, das ist schon nicht schlecht als rat. aber das muss man ja auch erstmal schaffen ;-) und dann noch die neue diagnose..... ich hoffe, du hast jemand, der dich erstmal aufgefangen hat die letzten tage!?
          und jetzt hast du schon mal die schwersten tage und den schock durchgestanden und hattest gestern einen sprechstundentermin. war das gut für dich?
          ich denke, wenn du dein kind gerne behalten möchtest, dann wird das möglich sein, medizinisch jedenfalls. durch die schwangerschaft wird sich der wert wohl nicht verschlechtern. davon habe ich noch nie gehört. eher die sorge ums baby, aber da wirst du sicher gut begleitet.
          ich wünsch´ dir alles gute!!
          frag´einfach immer so lang, bis du das weißt, was für dich wichtig ist, damit du gut durchkommst mit deinen beiden!
          liebe grüße von kathrin :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X