#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kindentwicklung 30+3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kindentwicklung 30+3

    Hallo,

    am Freitag (30+3 SSW) war ich zum 3. Screening bei meinem Arzt. Folgende Werte wurden gemessen:

    BPD: 7,07
    KU: 26,57
    AU: 24,89
    FL: 6,48

    Mein Arzt meinte, dass der Kopf wohl etwas klein sei, ich mir aber keine Sorgen machen soll. Dies müsse halt überwacht werden.

    Das sagt sich so leicht. Natürlich mache ich mir Sorgen. Liegt hier eine große Abweichung von der Norm vor? Wie schätzen Sie die Werte ein? Was bedeutet es, wenn mein Baby einen zu kleinen Kopf hat?

    Zusätzlich hatte ich bei der Untersuchung erstmalig Eiweiß im Urin. Hier ist im Mutterpass in ingeklammertes + vermerkt. Hat dies etwas zu bedeuten? Mein Arzt hat dazu nichts gesagt und ich habe den Eintrag erst zu Hause gesehen.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Viele Grüße


  • Re: Kindentwicklung 30+3


    Hallo Carlafort79,
    ist bei einer Kontrolluntersuchung Eiweiss im Urin festgestellt worden, dann sind verschiedene Ursachen möglich:
    es kann sich um eine normale Erkältung handeln– aber die äußert sich ebenfalls natürlich durch Husten, Schnupfen etc.
    Bei einer Harnwegsinfektion und auch bei einem Steinleiden der Niere, kann Eiweiss in den Urin gelangen.
    Ebenso vorstellbar wäre eine vorbestehende Nierenerkrankung, die das Eiweiss im Urin verursacht hat.
    Aber vor allem wird in der Schwangerschaft Eiweiss im Urin bei Gestosen gefunden.
    Daher muss der Befund: Eiweiss im Urin- immer abgeklärt und eine Gestose ausgeschlossen werden!
    Insgesamt sind etwa 2-5% der Schwangeren von einer Gestose betroffen.
    Besonders gefährdet sind ganz junge Frauen oder Schwangere jenseits der 35 und Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft einen erhöhten Blutdruck oder eine Nierenerkrankung hatten.
    Auch ein erhöhtes Risiko hat man, wenn in einer früheren Schwangerschaft oder bei Ihrer Mutter eine Gestose aufgetreten ist.
    Zu dem Köpfchen würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Eine Kontrolle reicht völlig aus zumal es keine große Abweichung ist- es kann u.a. familienbedingt sein.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X