ich bin seit Mittwoch in der 9. SSW. Seit ca. 13 Wochen nehme ich erst L-Thyroxin (Hexal) 50 und bin leider auf dem Gebiet noch nicht ganz so informiert.
Meine Gyn. meinte jetzt, dass ich alle vier Wochen zur Kontrolle muss um den TSH-Wert zu kontrollieren. Das habe ich jetzt diese Woche wieder machen lassen und ich soll die Dosis von 50 auf 75 erhöhen. Der TSH-Wert liegt derzeit bei 3,28, der T3 bei 4,12 und der T4 bei 12,68,
Leider darf sie als Gyn. wohl das Präparat nicht verschreiben, was zur Folge hat, dass ich zum Hausarzt muss. Dieser hat wohl aber leider andere Richtwerte und meint, dass ein L-Thy. mit der Dosierung 50 völlig ausreichend ist, weil ich innerhalb der Skala bin.
Jetzt habe ich also ein Rezept mit L-Thy. 50 bekommen und dies auch brav in der Apotheke eingelöst.
Allerdings habe ich dieses Mal ein anderes Preparat (Henning) bekommen als beim letzten Mal (Hexal).
Ich stelle mir jetzt jedoch folgende Fragen:
- Ist es unkritisch, wenn ich eine 50 statt einer 75 nehmen, oder soll ich lieber die Tabletten "halbieren" und so dann doch eine 75 nehmen ?
- Ist ein Präparatswechel möglich ? Oder ist das wieder wie eine Neueinstellung ?
- Kann es zu einer Fehlgeburt kommen, wenn ich ein "falsches" Medikament nehme ?
Ich möchte vermeiden, dass meinem Krümel etwas passiert und ich - im schlimmsten Fall - eine Fehlgeburt auslöse, weil ich ein falsches Medikament nehme. Leider sind beide Ärzte ins Wochenende bzw. Urlaub entschwunden und ich kann nicht mehr nachfragen.
Kann mir hier jemand helfen ?
Vielen lieben Dank,
eine sehr verunsicherte Andrea
Kommentar