ich bin 39 Jahre alt, habe im Dez. 09 ein gesundes Kind geboren. Derzeit bin ich in der 10. SSW. Hatte leider auch 2 Fehlgeburten. Die erste war im 01/09 (7. SSW. - ich befürchte, weil ich an Silvester damals zu viel Alkohol getrunken hatte - ich habe mit keiner SS gerechnet, da mein FA die Befürchtung äußerte ich könnte nicht schwanger werden) und die zweite war 06/11 (höchstwahrscheinlich wegen einer damals akuten Ringelrötelninfektion).
1. Um wieviel ist mein Risiko ein behindertes Kind zu bekommen höher aufgrund meines Alters (mein Mann ist 42 Jahre alt)?
2. habe ich wegen meinen Fehlgeburten noch mal ein größeres Risiko auf ein behindertes Kind (oder wegen der o.g. Gründe nicht?)?
3. Stimmt das wirklich dass in meinem Alter die Chance ein Kind mit Trisomie 21 zubekommen bei 1:100 liegt (ich bin direkt erschrocken!)?
Fruchtwasseruntersuchung u. ä. möchte ich, wegen dem für mich erhöhten Risiko nicht machen lassen. Außerdem hat man so und so keine Garantie auf ein gesundes Kind (es kann ja bei der Geburt auch was passieren,...). Ich hätte nur gerne ihre Einschätzung gehabt.
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
Winnie
Kommentar