#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wahrscheinlichkeit einer Behinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahrscheinlichkeit einer Behinderung

    Schönen guten Tag Fr. Dr. Mittmann,

    ich bin 39 Jahre alt, habe im Dez. 09 ein gesundes Kind geboren. Derzeit bin ich in der 10. SSW. Hatte leider auch 2 Fehlgeburten. Die erste war im 01/09 (7. SSW. - ich befürchte, weil ich an Silvester damals zu viel Alkohol getrunken hatte - ich habe mit keiner SS gerechnet, da mein FA die Befürchtung äußerte ich könnte nicht schwanger werden) und die zweite war 06/11 (höchstwahrscheinlich wegen einer damals akuten Ringelrötelninfektion).

    1. Um wieviel ist mein Risiko ein behindertes Kind zu bekommen höher aufgrund meines Alters (mein Mann ist 42 Jahre alt)?
    2. habe ich wegen meinen Fehlgeburten noch mal ein größeres Risiko auf ein behindertes Kind (oder wegen der o.g. Gründe nicht?)?
    3. Stimmt das wirklich dass in meinem Alter die Chance ein Kind mit Trisomie 21 zubekommen bei 1:100 liegt (ich bin direkt erschrocken!)?

    Fruchtwasseruntersuchung u. ä. möchte ich, wegen dem für mich erhöhten Risiko nicht machen lassen. Außerdem hat man so und so keine Garantie auf ein gesundes Kind (es kann ja bei der Geburt auch was passieren,...). Ich hätte nur gerne ihre Einschätzung gehabt.

    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
    Winnie


  • Re: Wahrscheinlichkeit einer Behinderung


    Hallo Winnie,

    1. Um wieviel ist mein Risiko ein behindertes Kind zu bekommen höher aufgrund meines Alters (mein Mann ist 42 Jahre alt)?
    Da Trisomie 21 die häufigste genetische Fehlbildung ist, liegt Ihr Risiko für eine Fehlbildung bei über 1 %.

    2. habe ich wegen meinen Fehlgeburten noch mal ein größeres Risiko auf ein behindertes Kind (oder wegen der o.g. Gründe nicht?)?
    Davon kann man nicht ausgehen, dass Ihr Risiko daher größer wäre.

    3. Stimmt das wirklich dass in meinem Alter die Chance ein Kind mit Trisomie 21 zubekommen bei 1:100 liegt (ich bin direkt erschrocken!)?
    Das ist richtig. Mit 35 liegt es bei 1:350, mit 39 J. bei 1:100 und mit 43 J. schon bei 1:40.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Wahrscheinlichkeit einer Behinderung


      Hallo
      ich glaube mit dem Alter hat das wenig zu tun ich habe mal gelesen das eine Frau mit 61 jahren noch ein Baby bekommen hat es war auch gesund
      Ich hatte leider auch schon mal eine Fehlgeburt Bin dann auch wieder Schwanger geworden und sind alle gesund und munter

      Lg

      Kommentar


      • Re: Wahrscheinlichkeit einer Behinderung


        Hallo,

        es ist schon so, dass das Risiko für bestimmte Behinderungen und auch das Fehlgeburtsrisiko selber mit dem Alter steigen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X