#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vererbung von Krankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vererbung von Krankheiten

    hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Mein Mann und ich planen im nächsten Jahr unser erster Kind. Letzte Woche hab ich mal ein bisschen nachgelesen und auch mit meiner Schwägerin gesprochen.
    Eine Schwester meines Mannes hatte eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Ich dachte sie wäre die einzige in der Familie bis mir meine andere Schwägerin sagte dass auch der Sohn von der Cousine das gleiche hatte und sie meinte die Chancen stehen 50 / 50 ob es ein Kind bekommt oder nicht , wenn es schon in der Familie vorkommt.
    Jetzt meine Frage: stimmt das wirklich? stehen die Chancen 50 zu 50 ??? und kann man etwas dagegen machen? ich meine man kann es ja gut operieren heutzutage, aber interessehalber würde ich es schon gerne wissen, ob ich mir Sorgen machen muss...

    danke schon mal für die Hilfe

    Judith


  • Re: Vererbung von Krankheiten


    Hallo Judith,
    diese Aussage von einer Chance 50:50 kann ich nicht bestätigen.
    Hier ein Zitat von einer anderen onmeda Seite zu dem Thema der Häufigkeit:
    "Die für eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (Cheilognathopalatoschisis) verantwortlichen Ursachen sind nicht vollständig bekannt. Wahrscheinlich sind genetische Faktoren an der Entstehung dieser Fehlbildung beteiligt: Etwa 15 Prozent der Spaltbildungen treten in Familien auf, in denen es weitere Betroffene gibt. Außerdem findet sich bei Menschen mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte deutlich häufiger eine bestimmte Erbmerkmalvariante im Erbgut als bei Menschen ohne Spaltbildung. Demnach kann eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte durch Vererbung entstehen."
    Das bedeutet Sie tragen ein erhöhtes Risiko, aber deutlich geringer als 50%.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Vererbung von Krankheiten


      hallo Frau Mittmann,

      ja das dachte ich mir schon davon bin ich ausgegangen das diese Aussage meiner Schwägerin nicht ganz richtig war.
      Aber dann hätte ich noch eine andere Frage: kann man etwas dagegen tun?
      Seit ich die Pille abgesetzt habe nehme ich jetzt Folsäure (Folsäure + Jod + Vit. B12) ich habe vor kurzem auch mal auf einer Seite im Internet gelesen dass man dadurch das Risiko von Behinderungen oder Fehlbildungen verringern kann, aber ich denke dort ist eher die Rede von Spina bifida usw aber nicht von der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte...

      Und wenn es bei uns klappt schwanger zu werden: könnte man die L-K-G-Spalte bereits am US erkennten? und lässt sich das heutzutage gleich im Säuglingsalter gut operieren?

      Vielen Dank für Ihre Antwort,

      lieben Gruß,

      Ju

      Kommentar


      • Re: Vererbung von Krankheiten


        Hallo Ju,
        die Folsäure hat keinen Effekt auf eine L.K.G.-Spalte wohl aber auf die spina bifida.
        Beim großen Ultraschall um die 20.-24. SSW kann bereits eine L.K.G.-Spalte erkannt werden. Heutzutage könnte das bereits in einer Operation behoben werden- im Kleinkindesalter/Säuglingsalter. Wann aber der optimale OP Zeitpunkt wäre, kann ich leider nicht beurteilen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Vererbung von Krankheiten


          okay dann vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin ja schon froh dass man heutzutage überhaupt Möglichkeiten hat,das Risiko z.B. eine Spina Bifida zu verringern... und wie heißt es so schön bei uns hier: a bisserl Glück ghört a dazu ;-)

          meine Schwägerin hat im übrigen auch einen Wolfsrachen (der ja bei einer L.K.G-Spalte des öfteren vorkommt) kann man so etwas inzwischen auch operieren oder beheben?

          Kommentar


          • Re: Vererbung von Krankheiten


            Hallo Juhu87,
            Ihre Schwägerin ist gar nicht mit Ihnen verwandt.
            Aber auch das sollte mittlerweile korregiert werden können.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X