#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestationsdiabetes Werte Hba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestationsdiabetes Werte Hba

    Hallo, hatte bei der letzten SS Gestationsdiabetes, welcher sich sehr gut durch die Ernährung einstellte.
    Jetzt sind meine Werte alle gut (messe immer 1h nach dem essen), egal, was ich esse. Selbst Torte oder ganz viel Süsses (was ich natürlich nicht jeden Tag esse) schlägt nicht an.
    Der Langzeitblutzuckerwert liegt bei 5,9 - ist das zu hoch? Die Werte vom Messen sind doch ok? Was, wenn er höher wird? Kann ich weiterhin alles Essen? Die Messwerte sind doch alle prima.
    Grüße, Jo


  • Re: Gestationsdiabetes Werte Hba


    Achso, bin 25 SSW.

    Kommentar


    • Re: Gestationsdiabetes Werte Hba


      Hallo JoanaSch.,
      5,9 ist der obere Grenzbereich der aber noch in Ordnug ist. Da Sie regelmäßig die aktuellen Werte bestimmen, werden Sie nicht den Zeitpunkt verpassen, falls sich ein Gestationsdiabetes ausprägen sollte. Dann ist natürlich eine Ernährungsumstellung erforderlich.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Gestationsdiabetes Werte Hba


        Wenn aber der HB Wert höher wird, aber die Werte trotzdem in Ordnung sind, egal, was ich esse? Ich kontrolliere ja ständig, egal, was ich esse.
        Wie können die Werte ok sein, aber der Langzeitwert schlechter?

        Kommentar



        • Re: Gestationsdiabetes Werte Hba


          Hallo JoanaSch.,
          der Langzeitwert ist normwertig hoch und blickt auf die vergangenen 3 Monate zurück. Er wird nicht weiter steigen, wenn die gemessenen Werte in Ordnug sind.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Gestationsdiabetes Werte Hba


            Ist 209 nach 1h und 168 nach 2h beim OGtt sehr schlecht??

            Kommentar


            • Re: Gestationsdiabetes Werte Hba


              Hallo JoanaSch.,
              die Werte sprechen für das Vorliegen eines Schwangerschaftsdiabetes, da der 1 Stundenwert über 180 mg/dl liegt und der 2 Stundenwert über 155 mg/dl. Bei einer Testung mit 75g Glukose.
              Viele Grüße
              Annette Mittmann

              Kommentar



              • Re: Gestationsdiabetes Werte Hba


                Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Wie kann der Langzeitzuckerwert ok sein (5,3) (ist sogar gesunken) und alle Werte beim Zucker messen (egal was ich esse) ok und der OgTT so "schlecht" ausfallen??

                Kommentar


                • Re: Gestationsdiabetes Werte Hba


                  Hallo JoanaSch.,
                  der HbA1c schaut in die Vergangenheit. Sie haben vor der Schwangerschaft keinen Diabetes gehabt, was das Blutzuckergedächtnis beweist. Der Wert ist also für die Frühschwangerschaft ungeeignet, da es über die aktuelle Stoffwechsellage keine Aussage trifft. Der oGTT zeigt, dass sich bei Ihnen leider wieder ein Gestationsdiabetes ausprägt. Wenn Sie also die Ernährung nicht umstellen, sollten die gemessenen aktuellen Werte dies auch anzeigen. Es heißt ja nicht, dass Sie über keine Insulinproduktion verfügen- die Produktion ist erschöpft und daher grenzwertig kompensiert. Reicht eine Ernährungsumstellung allein nicht mehr aus, dann wäre das Insulinspritzen zusätzlich empfehlenswert.
                  Viele Grüße
                  Annette Mittmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X