#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

listeriose- folgen und anzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • listeriose- folgen und anzeichen

    hallo
    ich habe eine ganz dringende frage. ich nun in der 25. ssw mit meinem
    ersten baby schwanger. ich mache mir nun grosse sorgen, dass ich mein baby mit listerien angesteckt haben koennte.

    schon vor der schwangerschaft war ich toxo positiv und froh, dass ich nun wuerste, etc nach belieben verspeisen duerfe. gemaess
    meinem gyn kein problem! also hab ich zu begonn der ssw also bis zur ca 10ssw 4 mal tartarbroetchen gegessen, das war ca im mai/ juni. dann hab ich aber gestoppt.
    ebenfalls ass ich bis vor 1 woche auch immer wieder mal salami und rohfleischerzeugnisse wie parma oder lachsschinken oder landjaeger. habe nun gelesen, dass aldi im august salami wg listeriose zurueckrief. das heisst also, dass es doch problemTisch ist, entgegen der meinu g meines gyns.
    nun kann ich vor lauter sorgen nicht mehr ruhen. hab solche angst um mein baby und ne riesen wut auf den arzt.
    ich hatte auch bisher keine sorgen, weil ich dachte wenn wAs passiert waere, dann waere es sowieso zum
    abort oder fruegeburt gekommen. allerdings las
    ich jetzt, dass das nicht unbedingt stimmt.
    mein baby entwickelt sich mentan bestens. hab auch regelmaessig us und feinultraschalls gemacht. alles gut.
    nun meine fragen:

    kommt es haeufig vor, dass babies eine ansteckung in der ersten ssw haelfte ueberleben?

    und waere diese anhand der entwicklung erkennbar?
    kann es auch im 2. trimester zu hirnhautentzuendung kommen und baby ueberlebt, oder passiert dies meist im 3. trimester?
    ich hab schreckliche angst, dass das baby ueberlebt haben koennte, allerdings mit behinderungen.

    ich war im 3. monat zieml lange erkaeltet. hatte einen komischen hals und manchmal
    abends 37.0 temperatur. gemaess meinem arzt nix ungweoehnliches im ersten trimester. sola ge kein fieber, sei dies vollkommen unbedenklich.
    ich hab jetzt grosse angst, dass das damals ein zeichen war im 3.
    onat. weniger wegen der erkaeltung, da meine freundi n diese gleichzeitig auch hatte, sondern vielmehr wege den 37.0 grad und dem verschleimten hals.
    stimmt es, dass ich vielmehr hoeheres fieber gkriegt haette wenn ich mich angesteckt haette?
    und dAss va die meisten ansteckungen im letzten trimester erfolgen??

    nun, ich hoffe stark, dass sie mir meine angst nehmen und mich beruhigen koennen. ich hoffe so sehr, dass
    meine sorgen unbegruendet sind!!!

    ich esse natuerlich keine rohprodukte mehr. getrau mich nicht mal mehr gekochten schinken und kaese zu essen.

    uebrigens habe ich in der zwische zeit de gynaekologe gewechselt. der neue meinte auch, ich solleir keine sorgen machen.
    ich danke ihnen herzlichst im voraus fuer ihre hilfe,
    eine verzweifelte beebee


  • Re: listeriose- folgen und anzeichen


    Hallo beebee,
    vielleicht kann ich Sie mit Zahlen beruhigen:
    Die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Listerieninfektion während der Schwangerschaft ist gering. Da die Listeriose eine meldepflichtige Erkrankung ist, werden alle Erkrankungsfälle zentral beim Robert-Koch-Institut zusammengetragen.
    In den Jahren 2001 bis 2005 wurden so wenig Fälle gemeldet,
    dass 12 von 100.000 Schwangeren pro Jahr im Durchschnitt betroffen waren.
    Also sehr selten.
    Häufig geht die Listerioseinfektion mit Erbrechen, Durchfall, Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen einher. Das war bei Ihnen nicht der Fall. 37 Grad ist die normale Körpertemperatur.
    Versuchen Sie entsprechende Nahrungsmittel in Zukunft zu meiden und zerbrechen sich nicht den Kopf.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: listeriose- folgen und anzeichen


      hallo und danke fuer die antwort. nun ja, die zahlen sind mir bekannt. allerdings geh ich davon aus, dass die
      meisten schwangeren auf die eosiko- nahrungsmittel verzichten.
      und irgendwie stecken sich die wenigen ja auch an?

      ich waere ihnen auf jeden fall dankbar, wenn sie versuchen koennten meine spezifischen fragen zu beantworten. das wuerde mir wirklich helfen!!!!
      vielen dank im voraus fuer ihre hilfe!
      liebe gruesse
      bebee

      Kommentar


      • Re: listeriose- folgen und anzeichen


        Hallo beebee,
        hier greife ich noch einmal Ihre Fragen auf- die Antworten werden Sie aber nicht beruhigen, da eine tatsächliche Infektion und Übertritt auf das Kind ernste Folgen hätte.

        und waere diese anhand der entwicklung erkennbar?
        Es kann sich ein Polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser) entwickeln, was bei Ultraschallkontrollen auffallen würde.

        kann es auch im 2. trimester zu hirnhautentzuendung kommen und baby ueberlebt, oder passiert dies meist im 3. trimester?

        Schlimmer ist die Infektion im 3. Trimenon. Es führt leider nicht selten zu einer Totgeburt oder Frühgeburt. Lebende Neugeborene haben häufig Hautveränderungen und zentrale Störungen.

        stimmt es, dass ich vielmehr hoeheres fieber gkriegt haette wenn ich mich angesteckt haette?
        Sie hatten laut Ihren Angaben keine erhöhte Temperatur. Die Infektion kann aber auch stumm ablaufen, d.h. ohne irgendeine klinische Manifestation.

        und dAss va die meisten ansteckungen im letzten trimester erfolgen??
        Das sind die Infektionen mit den gravierenden Folgen.

        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: listeriose- folgen und anzeichen


          Hallo bebee,
          davon gehe ich aber nicht aus. Es wäre schön. Was Schwangeren empfohlen wird, wird häufig nicht ganz umgesetzt. Beispielsweise rauchen die meisten Frauen weiter trotz einer Schwangerschaft...
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X