ich habe eine ganz dringende frage. ich nun in der 25. ssw mit meinem
ersten baby schwanger. ich mache mir nun grosse sorgen, dass ich mein baby mit listerien angesteckt haben koennte.
schon vor der schwangerschaft war ich toxo positiv und froh, dass ich nun wuerste, etc nach belieben verspeisen duerfe. gemaess
meinem gyn kein problem! also hab ich zu begonn der ssw also bis zur ca 10ssw 4 mal tartarbroetchen gegessen, das war ca im mai/ juni. dann hab ich aber gestoppt.
ebenfalls ass ich bis vor 1 woche auch immer wieder mal salami und rohfleischerzeugnisse wie parma oder lachsschinken oder landjaeger. habe nun gelesen, dass aldi im august salami wg listeriose zurueckrief. das heisst also, dass es doch problemTisch ist, entgegen der meinu g meines gyns.
nun kann ich vor lauter sorgen nicht mehr ruhen. hab solche angst um mein baby und ne riesen wut auf den arzt.
ich hatte auch bisher keine sorgen, weil ich dachte wenn wAs passiert waere, dann waere es sowieso zum
abort oder fruegeburt gekommen. allerdings las
ich jetzt, dass das nicht unbedingt stimmt.
mein baby entwickelt sich mentan bestens. hab auch regelmaessig us und feinultraschalls gemacht. alles gut.
nun meine fragen:
kommt es haeufig vor, dass babies eine ansteckung in der ersten ssw haelfte ueberleben?
und waere diese anhand der entwicklung erkennbar?
kann es auch im 2. trimester zu hirnhautentzuendung kommen und baby ueberlebt, oder passiert dies meist im 3. trimester?
ich hab schreckliche angst, dass das baby ueberlebt haben koennte, allerdings mit behinderungen.
ich war im 3. monat zieml lange erkaeltet. hatte einen komischen hals und manchmal
abends 37.0 temperatur. gemaess meinem arzt nix ungweoehnliches im ersten trimester. sola ge kein fieber, sei dies vollkommen unbedenklich.
ich hab jetzt grosse angst, dass das damals ein zeichen war im 3.
onat. weniger wegen der erkaeltung, da meine freundi n diese gleichzeitig auch hatte, sondern vielmehr wege den 37.0 grad und dem verschleimten hals.
stimmt es, dass ich vielmehr hoeheres fieber gkriegt haette wenn ich mich angesteckt haette?
und dAss va die meisten ansteckungen im letzten trimester erfolgen??
nun, ich hoffe stark, dass sie mir meine angst nehmen und mich beruhigen koennen. ich hoffe so sehr, dass
meine sorgen unbegruendet sind!!!
ich esse natuerlich keine rohprodukte mehr. getrau mich nicht mal mehr gekochten schinken und kaese zu essen.
uebrigens habe ich in der zwische zeit de gynaekologe gewechselt. der neue meinte auch, ich solleir keine sorgen machen.
ich danke ihnen herzlichst im voraus fuer ihre hilfe,
eine verzweifelte beebee
Kommentar