#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto - TSH in der Frühschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hashimoto - TSH in der Frühschwangerschaft

    Guten Tag,
    ich bin in der 6. SSW und habe Hashimoto. Mir wurde letzte Woche Blut abgenommen und die FÄ ließ mir mitteilen, der TSH sei in Ordnung. Auf Nachfrage bekam ich den Wert auch mitgeteilt, 2,28, bei einem Referenzbereich von 0,30-4,00. Ich habe aber gelesen, bei Kinderwunsch und in der SS sollte er bei 0,5-1,0 liegen, und auch mein Internist rät mir die Dosis zu steigern (auch weil ich ein Kloßgefühl im Hals habe). Das hab ich sofort getan, mache mir aber nun ziemlich große Sorgen, weil ich letztes Jahr eine missed abortion in der 11. SSW hatte. Damals sagte man mir, es hätte wohl an einem Chromosomenfehler und keinesfalls am Hashimoto gelegen, sonst wäre ich gar nicht so weit gekommen. Meine FÄ hingegen meint der Zeitpunkt wäre ganz typisch für Hashimoto? Ich bin verwirrt und mache mir Sorgen, vielleicht können Sie mich aufklären.

    Vielen Dank,
    ClaudiaL


  • Re: Hashimoto - TSH in der Frühschwangerschaft


    Hallo ClaudiaL,
    zunächst rate ich Ihnen zu klären, wer in Zukunft im Verlauf der Schwangerschaft Ihre Schilddrüsentherapie steuert.
    Es ist gut in der Schwangerschaft im unteren Referenzbereich mit dem TSH zu sein. Das entspricht Ihrer Angabe und eine geringe Dosissteigerung wäre empfehlenswert. Aber besorgt müssen Sie aktuell nicht sein, da Ihre Werte nicht aus dem Referenzbereich herausragen und eine Versorgung mit Schilddrüsenhormonen gegeben ist.
    Die Ursache Ihres Aborts läßt sich leider nicht mehr klären.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X