• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppler Ultraschall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppler Ultraschall

    Liebe Frau Dr.Mittmann, Ich hoffe, Sie beantworten mir noch eine Frage zum Ultraschall-das Interessiert mich sehr. Ist es möglich schon vor der 6.ssw mit dem Doppler Ultraschall Herzaktivitäten zu erkennen-das war auf Nachfrage die Auskunft des Frauenarztes-finde ich etwas seltsam... Ist es ausserdem möglich 8 Tage nach Befruchtung einen positiven Schwangerschaftstest zu haben? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!!


  • Re: Doppler Ultraschall

    Hallo frieda89,
    theoretisch können erste fetale Pulsationen frühestens 7 Tage nach Ausbleiben der Mens per Ultraschall festgestellt werden. Frühestens! Das bedeutet wenn nicht, dann wird zu einem späteren Zeitpunkt geschaut und das reicht vollkommen aus. In der Frühschwangerschaft wird zur Feststellung der Lage der Schwangerschaft und ob sie intakt ist ein vaginaler Ultraschall gemacht. Der Doppler kommt später. Beim Doppler wird der Blutfluss dargestellt und bei positiver Herzaktion würde ein Doppler Flow erkennbar sein, wenn man einen Doppler machen würde. Um 8 Tage nach der Befruchtung eine Schwangerschaft nachzuweisen, bedürfte es eines hoch sensitiven Tests. Falsch negative Ergebnisse können vorkommen- hingegen falsch positive so gut wie nie.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Doppler Ultraschall

      Hallo Fr.Dr.Mittmann, Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich verstehe wirklich nicht, was diese Auskunft des Frauenarztes sollte. 7 Tage nach Menstruation ist dann 21. Tage nach Befruchtung, richtig? Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Doppler Ultraschall

        Liebe Frau Dr. Mittmann, Das heißt es gibt also gar keine Möglichkeit 21 Tage nach Befruchtung eine Herzaktivität fest zu stellen und ein Frauenarzt kann das auch nicht mißdeuten, oder?

        Kommentar



        • Re: Doppler Ultraschall

          Oh, ich habe gerade gesehen, dass das falsch geschrieben wurde-ich meinte:es gibt also keine Möglichkeit das herz vor 21 Tagen nach Befruchtung zu sehen? Wie viel früher beginnt denn die Pulsation auch wenn man es nicht sieht. Das wars jetzt aber-danke :-)

          Kommentar


          • Re: Doppler Ultraschall

            Hallo frieda89,
            erste fetale Pulsationen können frühestens Tag 36 nach dem ersten Tag der letzten Regel ausgemacht werden, wenn es zu einem frühen Eisprung gekommen ist. Bis Tag 43 würde man dann aber die Herzaktion erwarten.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X