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Schilddrüsenprobleme und Schwangerschaft

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  • Schilddrüsenprobleme und Schwangerschaft

    Sehr geehrte Frau Mittmann,
    ich hatte nach meiner ersten Schwangerschaft für einige Monate Probleme mit einer Schilddrüsenunterfunktion und bin substituiert worden (25mg L-Thyroxin). Mittlerweile sind alle Werte (TSH, T3, T4) wieder innerhalb des Referenzbereiches und ich nehme seit 10 Monaten keine Tabletten mehr. Nun bin ich wieder schwanger und meine FA möchte mich trotz akzeptabler Werte wieder substituieren, da sie meint, dass für Schwangere andere Referenzwerte gelten und meine nach diesen Werten nicht optimal sind.
    Mir ist nicht klar, warum ich nicht einfach häufiger kontolliert werde (bei Verschlechterung der Werte kann man ja immer noch Tabletten geben) und warum das alles so ist. Hätte ich nie Probleme gehabt, wäre ich ohne eine Kontrolle duch diese Schwangerschaft gegangen wie wahrscheinlich viele Schwangere Frauen auch. Es werden doch nicht alle Schwangeren gescreent, so problmatisch kann das soch alles nicht sein, oder was meinen Sie?
    Danke und viele Grüße,
    Anke


  • Re: Schilddrüsenprobleme und Schwangerschaft


    Hallo,

    bin zwar keine Ärztin, aber in der Tat ist der Bedarf aan Schilddrüsenhormonen in der SS erhöht. Ich hatte vorher auch ganz normale Werte und bin in der SS nie kontrolliert worden.Das Ende vom Lied war, dass meine Schilddrüse während der SS stark gewachsen ist, da sie sonst den erhöhten Bedarf nicht decken konnte und mir nach wie vor Schluckbeschwerden und jede Menge Untersuchungen beschert hat :-( Da hätte ich lieber die Tabletten genommen. Außerdem besteht ja auch immer die Gefahr, dass es dem Fötus schaden könnte.

    Liebe Grüße
    Murmeltier

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenprobleme und Schwangerschaft


      Hallo Anke,
      ich würde dem Rat Ihres FA vertrauen.
      In jeder Schwangerschaft kommt es zu einer Veränderung der Schilddrüsenfunktion mit einer Jodmangelsituation mit kompensatorischer Schilddrüsenvergrößerung. In der Frühschwangerschaft kommt die schilddrüsenwachstumsstimulierende Wirkung des Schwangerschaftshormons ßHCG hinzu.
      Das kommt zu Ihrer latenten Funktionsstörung hinzu.
      Da eine Unterfunktion der Schilddrüse durchaus schädlich für Ihr Kind sein kann und eine Abortneigung bekannt ist, ist es erstrebenswert die Schilddrüsenmedikation so zu dosieren, dass das TSH basal im unteren Normbereich eingestellt wird.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

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