ich habe vor 2 Tagen erfahren, daß ich in der 5. Woche schwanger bin (
![Smile](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png)
Im letzten Jahr hatte ich 2 Frühaborte. Im April wurde mir ein Septum und Endometriose entfernt. Endometrioseknoten befindet sich im li. Eileiter, der komplett verschlossen ist. Außerdem habe ich PCO.
Wir wollten mit dem Zyklus, der jetzt eigentlich kommen sollte eine IVF einleiten. Aber es hat ja jetzt glücklicherweise auch so geklappt.
Am Montag beim Ultraschall stellte der Gyn fest, daß ich am li. Eierstock 2 Zysten habe (eine 5,4 cm, die andere 5,6 cm Durchmesser). Außerdem besteht wohl eine leichte Durchblutungsstörung.
Ich nehme seit April ASS 100, seit Dezember 2009 Metformin 500 2x1. Beides nehme ich jetzt auch weiter ein. Zusätzlich seit Montag 2x2 Utrogest vaginal und abends spritze ich Fraxiparin.
Ich habe trotzdem Angst vor einer erneuten Fehlgeburt, obwohl ich auch weiß, daß ich nicht mehr tun kann. Ich soll mir viel Ruhe gönnen, darf an diesem Wochenende schon nicht mit zu einem Betriebsausflug und bin seit Montag auch noch stark erkältet.
Meine Frage ist, ob diese beiden Zysten meine Schwangerschaft beeinträchtigen können. Und was hat die leichte Durchblutungsstörung für mich bzw. die Schwangerschaft zu bedeuten?
Meine Hausärztin hat im letzten Jahr nach der 2. FG davon gesprochen, daß sie bei einer erneuten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot befüworten würde (ich bin Arzthelferin). Was halten Sie davon?
Liebe Grüße
Anika
Kommentar