#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor erneuter Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor erneuter Fehlgeburt

    Hallo Fr. Mittmann,

    ich habe vor 2 Tagen erfahren, daß ich in der 5. Woche schwanger bin ()))

    Im letzten Jahr hatte ich 2 Frühaborte. Im April wurde mir ein Septum und Endometriose entfernt. Endometrioseknoten befindet sich im li. Eileiter, der komplett verschlossen ist. Außerdem habe ich PCO.

    Wir wollten mit dem Zyklus, der jetzt eigentlich kommen sollte eine IVF einleiten. Aber es hat ja jetzt glücklicherweise auch so geklappt.

    Am Montag beim Ultraschall stellte der Gyn fest, daß ich am li. Eierstock 2 Zysten habe (eine 5,4 cm, die andere 5,6 cm Durchmesser). Außerdem besteht wohl eine leichte Durchblutungsstörung.

    Ich nehme seit April ASS 100, seit Dezember 2009 Metformin 500 2x1. Beides nehme ich jetzt auch weiter ein. Zusätzlich seit Montag 2x2 Utrogest vaginal und abends spritze ich Fraxiparin.

    Ich habe trotzdem Angst vor einer erneuten Fehlgeburt, obwohl ich auch weiß, daß ich nicht mehr tun kann. Ich soll mir viel Ruhe gönnen, darf an diesem Wochenende schon nicht mit zu einem Betriebsausflug und bin seit Montag auch noch stark erkältet.

    Meine Frage ist, ob diese beiden Zysten meine Schwangerschaft beeinträchtigen können. Und was hat die leichte Durchblutungsstörung für mich bzw. die Schwangerschaft zu bedeuten?

    Meine Hausärztin hat im letzten Jahr nach der 2. FG davon gesprochen, daß sie bei einer erneuten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot befüworten würde (ich bin Arzthelferin). Was halten Sie davon?

    Liebe Grüße

    Anika


  • Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt


    Hallo Anika,
    die Zysten müssen lediglich beobachtet werden. Wie auf eine verminderte Durchblutung im Eierstock geschlossen wurde, kann ich nicht erklären. Daher die daraus entsehenden Konsequenzen nicht einschätzen. Ich bin der Meinung, dass Sie sich schonen sollten und nicht mehr arbeiten gehen aufgrund Ihrer Vorgeschichte. Wenn Ihnen das Beschäftigungsverbot angeboten wurde, würde ich nicht lange zögern. Ansonsten können Sie sich auch erst einmal krank schreiben lassen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt


      Hallo Fr. Mittmann,

      vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
      Ich werde am Dienstag mit meinem Frauenarzt darüber sprechen.

      Viele Grüße

      Anika

      Kommentar


      • Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt


        Hallo Fr. Mittmann,

        ich nochmal (:8)

        Ich glaube, ich habe mich in meinem ersten Beitrag bezüglich der Durchblutungsstörung ein wenig komisch ausgedrückt. Ich glaube nämlich nicht, daß der Eierstock mit der Durchblutungsstörung gemeint war.
        Mein Gyn sagte irgend etwas von notching (?). Was ist das? Kann das meine Schwangerschaft beeinflussen?

        Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

        Liebe Grüße

        Anika

        Kommentar



        • Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt


          Hallo anika77,
          handelt es sich um ein einseitiges notching ohne zusätzliche Auffälligkeiten sind Dopplerultraschallkontrollen empfehlenswert und daraus resultiert erst einmal kein Problem. Wenn die Durchblutung zur Gebärmutter gestört ist, kann es zu einer verminderten Versorgung des Kindes kommen und so zu einer Entwicklungsverzögerung. Daher sind regelmäßige Kontrollen notwendig.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt


            Vielen Dank für Ihre Antwort.
            Ich habe Ihnen aber leider in einem neuen Thema schon wieder eine Frage gestellt

            Kommentar

            Lädt...
            X