• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Frühultraschall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Frühultraschall

    Liebe Frau Dr. Mittmann, Ich habe Fragen zum Frühultraschall- 1. Ist es möglich, dass der Frauenarzt schon 10 Tage nach GV eine Schwangerschaft feststellen kann? 2. Nach wie vielen Tagen nach GV kann man frühestens Fruchthöhle und Herzschlag sehen? 3. Welche Ssw entspricht eine ssl von 2,6 cm? Kann man das recht genau sagen, oder gibt es da große Abweichungen bei den Tagen? Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Fragen zu Frühultraschall

    Hallo Frieda89,
    zu Frage 1) 10 Tage nach dem GV kann der FA nur anhand einer Blutuntersuchung und Bestimmung des Schwangerschaftshormons im Serum eine Schwangerschaft feststellen. Im Ultraschallbild zeigt sich eine höher aufgebaute Schleimhaut, die aber für die 2. Zyklushälfte charakteristisch ist.
    zu Frage 2) Frühestens 40 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode (5+5 SSW) (also am Ende der 6.SSW) können kindliche Herzaktionen dargestellt werden.
    zu Frage 3) bei einer SSL von 2,6 cm kann das Schwangerschaftsalter von 8+3 bis 96 variieren. Im Durchschnitt wäre es 9+1 SSW.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Fragen zu Frühultraschall

      Tschuldigung: 96 soll 9+6 SSW heißen!

      Kommentar


      • Re: Fragen zu Frühultraschall

        Liebe Frau Dr. Mittmann, Recht herzlichen Dank für Ihre Antworten! Ich hätte noch eine Nachfrage-ich habe das mit dem Herzschlag gefragt, da meine Frauenärztin ein sehr gutes Gerät hat und ich sie das auch mit dem Herzschlag gefragt habe und sie meinte das ist in der 3./4. Woche. Was kann sie denn damit meinen?? Außerdem wollte ich gerne wissen, ob es möglich ist 16 Tage nach der Befruchtung eine ssl zu ermitteln? Noch einmal vielen Dank für die Möglichkeit die Fragen zu stellen!!

        Kommentar



        • Re: Fragen zu Frühultraschall

          Hallo fieda89,
          die Antwort zu der Herzaktion = Herzschlag lautete: "Frühestens 40 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode (5+5 SSW) (also am Ende der 6.SSW) können kindliche Herzaktionen dargestellt werden." 3./4. Woche sagt mir nichts.
          16 Tage nach der Befruchtung ist ca. 2 Tage nach Ausbleiben der Periode. Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft sieht man mit einem guten oder mittelmäßigen Ultraschallgerät eine hoch aufgebaute Schleimhaut der Gebärmutter. Keine Scheitel Steiß Länge (SSL).
          Viele Grüße
          Annette Mittmann


          Kommentar

          Lädt...
          X