ich bin 29 und habe bereits 3-jährige Zwillinge. Nun wünschen wir uns noch ein weiteres Kind. Allerdings habe ich Angst vor einer weiteren Schwangerschaft, da ich bei meinen eineiigen Zwillingen unter starker Hyperemesis in den ersten 4 Monaten gelitten habe (zum Glück nicht die ganze Schwangerschaft), inklusive Krankenhausaufenthalt mit Infusion. Gegen Ende der Schwangerschaft musste ich wegen vorzeitiger Wehen 6 Wochen liegen, danach Blasensprung und Spontangeburt in der 34 SSW (zum Glück ganz komplikationslos).
Da habe ich nun Angst vor einem erneuten derartigen Schwangerschaftsverlauf bei dem ich mich auch nicht mehr um meine beiden Mädels kümmern könnte...
Meine Fragen:
1. Tritt eine solche Hyperemesis auch bei einer weiteren Schwangerschaft sehr wahrscheinlich auf oder kann es auch durch die erhöhte Hormonkonzentration bei Zwillingen so extrem gewesen sein?
2. Sind aufgrund vorzeitiger Wehen in der vorangegangenen Schwangerschaft vorzeitige Wehen in einer weiteren Schwangerschaft zu erwarten oder besteht da kein Zusammenhang?
3. Wie wahrscheinlich ist es, noch einmal Zwillinge zu bekommen? (meine sind eineiig und nur ein weiteres würde völlig genügen...)
4. Ich habe mal gehört, dass Folsäureeinnahme Zwillingsschwangerschaften begünstigen kann...?! Folsäure habe ich bei 1. Schwangerschaft eingenommen und würde ich auch wieder nehmen wollen.
5: daran anschließend: welche Dosierung sollte man denn nehmen? In der Apotheke hat man mir zu Femibion oder Folio forte geraten, beide mit 800 Mikrogramm...Ist das zu viel?
Ist ziemlich lange geworden. Ich hoffe, Sie können mir die Fragen beantworten...
Danke im Voraus
.
Kommentar