#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol in der Schwangerschaft

    Hallo,

    habe gestern einen digitalen Schwangerschaftstest gemacht, welcher positiv ausfiel und zwar bin ich schon in der 8.SSW. Hatte vor ca. 4 Wochen noch eine leichte Blutung und deswegen nicht damit gerechnet, schwanger zu sein.
    Nun habe ich gerade vor 2 Wochen geheiratet, vorher Jungesellinnenabschied, danach Hochzeitsreise. Habe im Urlaub bestimmt ca. 2-3 Gläser Wein abends getrunken, bei der Hochzeitsfeier bzw. Jungesellinnenabschied bestimmt noch Einiges mehr.
    Mache mir natürlich nun furchtbare Sorgen um das Baby, hatte überhaupt nicht damit gerechnet, so schnell schwanger zu werden, bin schon Ende 30 und hab nur noch einen Eierstock.
    Beim Gyn. war ich noch nicht, könnte man in diesem frühen Stadium überhaupt schon feststellen, ob ich dem Baby sehr geschadet habe? Von der Alles-oder-nichts-Regel hab ich hier gelesen, aber dies gilt doch nur bis zur 5.Woche oder?
    Vielleicht hätte jemand einen Rat für mich zwecks spez. Untersuchungen oder kann mich etwas beruhigen,

    Vielen Dank, Uschi


  • Re: Alkohol in der Schwangerschaft


    hallo liebe uschi36


    erst ein mal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft (8))

    viel kann ich dir leider nicht sagen nur, dass das alles oder nichts prenzip nicht bis zur 5ssw gilt sondern bis zur 12ssw...

    mach am besten ein termin bei deinem frauenarzt und dann wirst du gewissheit haben.

    alles gute für die schwangerschaft

    lg sunny

    Kommentar


    • Re: Alkohol in der Schwangerschaft


      Hallo,

      das Alles-oder-Nichts-Prinzip geht nicht bis zur 12. Woche, sondern bis zur 4. oder 6. (genau will ich mich da nicht festlegen) - aber nicht bis zur 12. Woche.

      Zur eventuellen Schädigung durch Alkohol kann ich aber leider auch nichts sagen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Alkohol in der Schwangerschaft


        oh dann muss ich mich herzlich entschuldigen (()

        dann wurde es mir damals falsch gesagt als ich schwanger war...

        mir wurde immer gesagt bis zur 12ssw


        (()(:8)

        lg sunny

        Kommentar



        • Re: Alkohol in der Schwangerschaft


          Ich denke eher, Sie haben das Alles-oder-Nichts-Prinzip mit den "gefährlichen" ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft verwechselt. In diesen 12 Wochen ist die Gefahr einer Fehlgeburt am höchsten und man kann am wenigsten dagegen machen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Alkohol in der Schwangerschaft


            Hallo Uschi36,
            zunächst herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft.
            Auch wenn Sie sich ab irgendeinem Zeitpunkt ausserhalb des Alles oder Nichts Zeitfensters befunden haben und Alkohol ein schädigender Einfluss ist, würde ich mich über die Schwangerschaft freuen. Grund für einen Abbruch besteht nicht aufgrund Ihres unwissenden Verhaltens und ändern können Sie es leider auch nicht mehr. Sprechen Sie mit Ihrem FA und machen sich Gedanken über Pränataldiagnostik und die daraus erwachsenden Folgen. Ich wünsche Ihnen einen glücklichen und unauffälligen Schwangerschaftsverlauf.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X