#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Geburt / Streptokokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Geburt / Streptokokken

    Hallo Frau Dr. Mittmann!

    Ich habe mal eine Frage zur Geburt: neulich habe ich gelesen, dass viele Frauen Streptokokken der Gruppe B in Scheide und Harnröhre haben und diese dann bei der Geburt auf das Baby übertragen werden könnten. Es stand dort, dass es dadurch zum Tod des Neugeborenen kommen kann.

    Da ich eigentlich vor habe, nur zur Entbindung in die Klinik zu gehen, mache ich mir nun Sorgen, dass dem Baby etwas passieren könnte. Ist die Gefahr wirklich groß? Kann man vor oder nach der Geburt testen lassen, ob man solche Bakterien hat und das Baby dann eventuell schützen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Schöne Grüße, Anne


  • Re: Frage zur Geburt / Streptokokken


    hallo anne

    normalerweise wird von de frauenarzt, dieser test vor der geburt durch geführt, wenn er negativ ist, ist es okay.

    ist der test allerdings positiv wird unter der geburt ein antibiotika über die vene verabreicht, so das nichts passiert!

    vor der geburt wird generell dies auch nicht behandelt, da man es bis zur geburt wieder bekommen kann und da man sonst resestensen dagegen entwickeln könnte, wird mit der behandlung bis zur geburt gewartet.

    Kommentar


    • Re: Frage zur Geburt / Streptokokken


      Hallo Anne07,
      den Abstrich auf Streptokokken macht Ihr FA und vermerkt das Ergebnis in Ihrem Mutterpass. Dort wird dann im Bedarfsfall ein Antibiotikum unter der Geburt verabreicht. Nach der Geburt wird der Test normalerweise nicht mehr durchgeführt.
      Alles Gute
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X